Erste eigene Wohnung ü25 - wie ist der Ablauf und was steht mir zu

  • Guten Abend!
    Ich habe schon häufiger mitgelesen und nun dazu entschlossen mich selbst anzumelden, da sich mir einige Fragen bzgl. meiner ersten eigenen Wohnung stellen. Ich habe auch bereits einige Beiträge durchgelesen. Sollten meine nachstehenden Fragen bereits an anderer Stelle geklärt worden sein und ich es überlesen habe, entschuldige ich mich.

    Kurz zu meiner Person:
    Ich bin 25 Jahre jung, wohnhaft bei meinen Eltern (Mietwohnung) und muss nächste Woche meinen ALG2 Antrag abgeben.

    Meine Fragen:
    1. Das JC wird mir auch einen Teil zur Miete meiner Eltern zahlen. Das dürften so um die 150-180€ sein. Darf ich dann überhaupt ausziehen, weil eine eigene Wohnung ja bestimmt doppelt so teuer ist? Oder ist das kein Problem solange die Höchstgrenze nicht überschritten wird?
    2. Darf ich mir schon bevor der ALG2 Antrag bewilligt wurde eine Wohnung suchen?
    3. Wie ist im Allgemeinen der Ablauf bei der Wohnungssuche? Muss ich erst einen Antrag stellen oder darf ich mir eine Wohnung, die kosten- und größenmäßig im Rahmen liegt, einfach so suchen und dann nur noch mit dem Mietvertrag zum JC?
    4. Muss das JC mir die Mietkaution als Darlehen gewähren, wenn ich diese nicht selbst stemmen kann?
    5. Stehen mir in meinem Fall Erstausstattung und Umzugskosten zu?

    Falls irgendetwas unklar ist oder noch Informationen über mich benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.
    Ich bin jedem der seine wertvolle Zeit opfert um mir zu antworten zutiefst dankbar.

    Beste Grüße

    Maik722

  • Hallo,

    1. dürfen schon, aber ob das JC damit einverstanden ist, steht auf einem anderen Blatt.

    2. ja - aber das bedeutet nicht, daß Du dann die weiter unten angesprochenen Leistungen bekommst

    3. Suche dir 2 bis 3 geeignete Wohnungen aus und lasse Dir Angebote ausstellen. Diese legst Du dann dem Jobcenter vor

    4. Sofern Du eine Kostenübernahme bekommst, das Jobcenter also dem Umzug zustimmt, ja

    5. siehe 4.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!