Renovierungskosten

  • Hallo Leute,

    unsere Tochter ( 12 Jahre ) wurde am 05.12.15 Herz transplantiert.
    Am 28.01.16 wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen und wir ( die Ganze Familie ) waren vom 02.02.16 - 01.03.16 zur Reha.

    Bei der Entlassung aus dem KKH wurde uns mitgeteilt, das in der Wohnung kein Teppich sein dürfte ( aus Hygienischen Gründen ).
    Wir hatten jedoch bei Einzug im Dezember 2014 überall Teppich gelegt.

    Direkt nach der Reha wurde bei der Krankenkasse ein Renovierungsantrag gestellt, dieser wurde jedoch Abgelehnt.

    Im Haus ist überall ein ca 30 Jahre alter PVC Boden als Untergrund und dieser löst sich mittlerweile auf.
    Der Vermieter macht nichts, da wir Laut Mietvertrag eine Un renovierte Wohnung Übernommen haben
    und diese Renovierungen selber erbringen müssen. Dies geschah durch das verlegen von Teppich.

    Können wir nun einen Antrag auf Renovierung bei Jobcenter stellen ?

  • Hallo,

    das Jobcenter dürfte einen Zuschuß ablehnen und maximal ein Darlehen gewähren. Warum aber Schulden und die Mühe, das Jobcenter davon zu überzeugen - Du mußt da anders anfangen.

    Die übliche Lebensdauer eines PVC- Bodens beträgt nach Ansicht des LG Wiesbaden (WM 1991,554) 10 Jahre. Ausbesserungen oder gar der Austausch von Parkett- oder Teppichboden gehört nicht zu den Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten, die per Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt werden können. Das entschied nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Oberlandesgericht Hamm (30ReMiet 3/90) zu Teppichböden und das Landgericht Köln (6 S 121/91) zu Parkettböden.

    Du solltest eine Beratungsstelle (Mieterbund o.ä.) oder einen Fachanwalt für Mietrecht ggf. mit Beratungsschein aufsuchen.-

    Gruß!

  • Hey,

    unseren Vermieter brauchen wir nicht darauf Ansprechen, da brauchen wir auch keinen Kostenpflichtigen Mieterschutzbund.

    Wir haben das Haus/Wohnung nur deshalb bekommen da wir uns Einig wurden das wir eben alles Selber Renovieren/Tapezieren und Böden Verlegen. Was wir auch im November-Dezember 2014 gemacht haben.

    Das Haus hat 105 qm und kostet Kaltmiete gerade mal 350,-€Das ist in Unserer Region schon ein Schnäppchen.

    Nur müssen wir schnellstens eben Gesundheits bedingt von Teppich auf Laminat oder PVC Um Renovieren.
    Dazu fehlt uns als Hartz4 Empfänger nun eben das Geld.

    Die Pflegekasse Zahlt für solche Sachen Nichts.
    Für einen Rollstuhl gerechten Umbau könnten wir bis zu 50 Tausend Euro bekommen, für einen Bodenbelag NICHTS.

  • Hallo,

    irgendwie scheinst Du mir meine Antwort nicht durchgelesen zu haben. Der PVC-Belag ist (in diesem Zusammenhang) nicht Sache des Mieters, woran irgendwelche privaten Absprachen kaum etwas ändern. Das weiß auch das Jobcenter, weswegen es schwer sein wird, das Amt von der Notwendigkeit zu überzeugen.

    Kosten für notwendige Renovierungen / Schönheitsreparaturen sind als mietvertraglich geschuldete Leistung während der Laufzeit des Mietvertrages oder bei berechtigter Forderung der Vermieterin/des Vermieters bei Auszug im Rahmen der Kosten für die Wohnung zu übernehmen, soweit sie angemessen sind. Das ist bei Dir nicht der Fall.

  • Hallo,

    irgendwie scheinst Du mir meine Antwort nicht durchgelesen zu haben. Der PVC-Belag ist (in diesem Zusammenhang) nicht Sache des Mieters, woran irgendwelche privaten Absprachen kaum etwas ändern. Das weiß auch das Jobcenter, weswegen es schwer sein wird, das Amt von der Notwendigkeit zu überzeugen.

    Kosten für notwendige Renovierungen / Schönheitsreparaturen sind als mietvertraglich geschuldete Leistung während der Laufzeit des Mietvertrages oder bei berechtigter Forderung der Vermieterin/des Vermieters bei Auszug im Rahmen der Kosten für die Wohnung zu übernehmen, soweit sie angemessen sind. Das ist bei Dir nicht der Fall.

  • Hey,

    OK. Damit ist meine Frage ob das Amt was Übernimmt Beantwortet.
    Da das Amt nichts Zahlen wird werden wir auch keinen Antrag stellen.

    Unseren Vermieter werden wir auch nicht damit Belästigen.

    Wenn Wir mit dem Mieterschutzbund ankommen haben wir ein Gestörtes Mietverhältnis
    und sowas wollen wir nicht.

  • Ich würde erstmal überall den Teppichboden rausreißen und dann nach und nach je nach Zustand des PVC Laminat verlegen. Laminat kostet heute nicht mehr so viel. Ehe ich meinem Kind eine Gefahr aussetze, würde ich lieber hungern. Habt ihr keine Verwandten, die was dazu geben könnten. Dass das JC für sowas nicht aufkommt, ist klar und auch verständlich. Aber ich kann euch als Eltern auch gut verstehen. Es gibt doch auch Organisationen, die für kranke Kinder finanzielle Hilfen geben.

  • Hallo,

    die Krankenkasse übernimmt nichts, da sie nur für die Ärztliche Behandlungen und Evtl. für die Fahrtkosten zuständig sind.
    Die Pflegekasse Zahlt nichts da es sich dabei nicht um die Körperliche Pflege handelt.

    Verwandschaft haben wir keine die Helfen kann.
    Unsere Eltern sind teilweise schon verstorben oder sind im Altenheim.

    Organisationen, die für kranke Kinder finanzielle Hilfen geben, die suche ich schon lange.
    Links zu solchen währen hilfreich.
    Nur die Info das es solche gibt helfen nicht weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!