Bedarfsgemeinschaft

  • Hallo liebe Forumteilnehmer

    Ich hab eine Frage zum Thema "Bedarfsgemeinschaft"


    Seit Jahren lebe ich in ausser europäischen Ausland und bin auch nicht mehr in meinem ehemaligen Wohnort in Deutschland gemeldet.

    Nun muss ich aus persönlichen Gründen zurück.
    Da ich nicht über ausreichend Geldmittel verfüge muss ich Leistungen vom Amt in Anspruch nehmen.
    Mein Gedanke war das ich mich zuerst bei meiner Tochter anmelde um dann Wohnung und andere Leistungen zu beantragen.
    Leider hat meine Tochter durch den tragischen Tod ihres Mannes selbst Leistungen beantragen müssen.

    Da ich mich nur sehr kurz dort anmelden würde, um den Antrag einzureichen und ne Zusage fuer die Wohnung bekommen, wäre es nur temporär.
    Nun meinte meine Tochter, das dann alles als Bedarfsgemeinschaft gesehen werden würde.

    Ist dem so oder wie könnte man das Problem lösen?

    Natürlich würde ich beim Amt sagen das ich dort nur sehr kurz wohne würde

    es würde mich freuen wenn ich hilfreiche antworten bekommen könnte
    vielen dank

    siggi

  • Hallo,

    Zitat

    Nun meinte meine Tochter, das dann alles als Bedarfsgemeinschaft gesehen werden würde.

    Nein (wqeobei das an und für sich auch kein Problem wäre, da Ihr alle ja offensichtlich von ALG II abhängig seid und also eine BG sich nicht nachteilig auswirken würde). Ihr seid eine Haushaltsgemeinschaft.

    Gruß!

  • hallo Hoppel

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort

    Diese besagte Haushaltsgemeinschaft würde auch nur solange bestehen, wie mein Antrag auf alle Leistungen, bewilligt oder abgelehnt würde.
    Was ich nicht hoffe.

    Vielen Dank

    siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!