Auszahlung Lebensversicherung vom Stiefvater. Problem?

  • Hallo,

    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Es geht um folgendes:

    Ich bin 31 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Mutter und meinem Stiefvater in einer Wohnung. Mein Stiefvater ist Frührentner, meine Mutter arbeitet auf geringfügiger Basis. Ich bin die einzige die Leistungen nach dem SGB II bekommt.

    Mein Stiefvater bekommt im Mai dieses Jahres eine Lebensversicherung in Höhe von knapp über 11.000€ ausbezahlt. Das Geld wird also auf seinem Konto eingehen.

    Im SGB II (Folge)Antrag wird immer folgendes angegeben: Mit mir zusammen im Haushalt wohnen "2" weitere Personen. Hiervon gehören "0" zu meiner Bedarfsgemeinschaft.


    Es ist doch richtig, dass ich, da über 25 Jahre alt, keine Bedarfsgemeinschaft mehr mit meiner Mutter und meinem Stiefvater bilde, oder? Was ja auch der Grund dafür ist, dass ich keine Kontoauszüge etc. von ihnen mehr vorlegen muss.

    Dennoch die Frage: Kann diese Auszahlung irgendwelche Konsequenzen für mich und meinen SGB II-Bezug haben?

    Danke vielmals und liebste Grüße,
    Maike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!