Kurtagegeld von Kindern

  • Hallo erstma

    hoffe es kann mir jemand helfen.

    Brauche vermutlich bald ALG2 und werde dann bereits im Bezug auf Fam. Kur gehen (Anlass Krebserkrankung Kind)

    Meine 3 Kinder haben eine Kurtagegeld Versicherung die für die zeit auf Kur so ca. 900,00 zahlen wird.

    Jetzt meine Frage wird das Jobcenter dies als Einkommen anrechnen wenn ja in welcher höhe bzw. ist das Rechten's!?

    Bzw. kann ich es vermeiden das die Arge das Geld kassiert außer es eben nicht zu beantragen

    Bin das erste mal auf Hartz angewiesen bitte um Nachsicht!

    Ps: Ich wusste ja aus bekannten Hörensagen das es Menschenunwürdig ist aber jetzt bin ich mir sicher...


    Bin für jede Hilfe dankbar

    Urteile oder mit nach weißlichem Hintergrund bezogene Antworten wären natürlich am besten.

    DAnke

  • Hallo,

    Zitat

    Ich wusste ja aus bekannten Hörensagen das es Menschenunwürdig ist aber jetzt bin ich mir sicher...

    Aha. Du kennst noch nicht mal die Antwort auf Deine Frage, bist Du aber schon sicher? Und in Deinen Augen ist es also "menschenunwürdig", wenn der Steuerzahler Deinen Lebensunterhalt absichert? Eine Leistung, die es in den meisten anderen Ländern der Welt nicht gibt - muß wohl dann tatsächlich mächtig "menschenunwürdig" sein...

    Zitat

    Jetzt meine Frage wird das Jobcenter dies als Einkommen anrechnen wenn ja in welcher höhe bzw. ist das Rechten's!?

    Es handelt sich um anrechenbares Einlommen, da das Kurtagegeld nicht zweckbestimmt, also frei vergfübar ist.

    Gruß!

  • Hoppel

    .1 der steuerzahler das ich nicht lach was ist mit meinen 15jahren Beitraegen passiert?
    (Dafuer gibt es doch ein sozialsystem!?
    .2 wenn es nicht fuer Menschen in not ist kann ma es auch abschaffen
    3. Hoert sich fast so an als waerst du verfaechter der guten alten anarchistischen welt?

    .4 beziehst du den selbst Hartz?

    Und ja fuer mich ist es Menschenunwürdig wie ich dort von obenherab behandelt werde!
    Aber das scheint ja fuer die meisten i.o. zu sein weil ich beziej ja Steuergelder. ..

    oder anders wenn du geld willst halt die f.... und buckel zu kreuze oder was.

    naja egal kann die Einstellung nicht nachvollziehen.

    dennoch danke fuer die Antwort.
    :rolleyes:

  • Hallo,

    Zitat

    was ist mit meinen 15jahren Beitraegen passiert?

    Mal abgesehen von solch "unwichtigen" Sachen wie Infrastruktur, Bildung und was weiß ich werden damit auch Leistungen wie das ALG II gezahlt. Also auch für Dich.

    Zitat

    wenn es nicht fuer Menschen in not ist kann ma es auch abschaffen

    Ja und? Dann würdest Du ohne diese "menschenverachtende" Leistung nicht mehr Deine Miete oder Lebensunterhalt zahlen können. Wie in den meisten anderen Ländern dieser Welt.

    Zitat

    Hoert sich fast so an als waerst du verfaechter der guten alten anarchistischen welt?

    Nein. Das ALG II hat sehr viele Ungerechtigkeiten und Fallstricke un d es gibt daran viel auszusetzen. Aber dennoch sichert es den Lebensunterhalt von Menschen.

    Zitat

    beziehst du den selbst Hartz?

    Jahrelang.

    Zitat

    Und ja fuer mich ist es Menschenunwürdig wie ich dort von obenherab behandelt werde!

    Aja. Und das weißt Du also, weil Du entsprechende Erfahrungen mit dem Jobcenter hast? Komisch nur, wenn Du schreibst

    Zitat

    Bin das erste mal auf Hartz angewiesen

    Also hast Du noch nie ALG II beantragt, schreibst aber was von "menschenunwürdig", weil Du dort "von oben herab behandelt" wirst. Kleiner Widerspruch in Deiner Voreingenommenheit...

    Zitat

    Aber das scheint ja fuer die meisten i.o. zu sein weil ich beziej ja Steuergelder. ..

    Es ist nicht für die meisten in Ordnung, wie man schon anhand der Klagewelle an den Sozialgerichten sieht. Allerdings ist es nicht in Ordnung, irgendwelche Parolen koszualssen, die man nicht im mindesten durch entsprechende Erfahrungen belegen könnte.

    Gruß!

  • Also ersten fuehrt das zu nichts hier hin und her zu diskutieren!
    Du hast Deine Meinung und ich meine.
    Aber kurz um ja ich hab die Erfahrung gemacht da mir der antrag nicht zugeflogen ist und ich auch die unterlagen nicht hinbeamen konnte.
    Und ein bekannter ist da seit jahren immer wieder und erzaehlt nebenher mal so ein zwei geschichten.
    aber egal.

    ich wollte eigentlich nur wissen ob das rechtens ist mit dem kurtagegeld aber ich glaub sa gej ich dann doch lieber zum anwalt.

    Uebrigens wieder sprichst du dir auch denn wenn in den letzren jahren von meinen steuern andere finanziert worsen sind ne...

    Ausserdem ist hartz das letzte meiner Meinung nach. Und andere laender ja schoen ich leb aber hier und hab das ganze bisher auch mitfinanzert und wenn ich ws dann selber brauche muss ich mich wie dreck behadeln lassen sowohl am amt als auch in der oeffentlich en Meinung!?

    Bsp. Bekannter 35jahre quelle dann alg 1 nach langem hinher alg 2 das erste was der vermittler ihm sagt na wenn ma nich will findet ma immer ausreden nicht zu arbeiten. Sry aber da hoerts echt auf.

  • Hallo,

    achso - vom Antrag abholen und vom Hörensagen kennst Du also die Menschenunwürdigkeit von Grundsicherungsleistungen. Alles klar - mit diesem "fundierten Erfahrungsschatz" kann man natürlich solche Meinungen vertreten....

    Gruß!

  • Hallo,

    jeder von Euch beiden hat recht, alles was gesagt wird, stimmt.

    Nur seht ihr beide es nicht, sondern beharkt euch.

    Derweil ergänzt sich sehr viel.

    Aber das Wichtigste, die Achtung des Anderen wird bewahrt - und das wird in der heutigen Zeit immer seltener.

    Schön zu sehen, dass es doch geht - auch wenn die Bewertungen von Realitäten dann sehr weit auseinandergehen.

    herzliche Grüße

    Danjela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!