Schonvermoegen / Freibetrag - Alleinerziehend mit kleinem Kind

  • Hallo zuammen,

    Ich habe folgende Frage bezueglich eines Erstantrages fuer eine alleinerziehende Mutter mit Kind (<1 Jahr):

    Laut vieler Infos im Internet berrechnet sich mein Schonvermoegen aus meinem Alter mal 150€ und einem Mindestbetrag von 3100€ fuer mein Kind, plus 750€ fuer besondere Anschaffungen.

    Jetzt meinte die Dame beim Jobcenter allerdings dass mir insgesamt nur 5500€+750€ als Schonvermoegen/Freibetrag zustaenden. BaFoeG Schulden sind auch irrelevant.

    Kann das stimmen? Und muss das Schonvermoegen meiner Tochter auf einem separaten Konto unter ihrem Namen gefuehrt werden?

    Danke schonmal fuer jede Hilfe!

  • Hallo,

    sofern Du 36 Jahre alt bist, ist das mit den 5500 + 750 € richtig. Auch das mit den Schulden ist richtig - sie spielen bei dem ALG II keine Rolle.

    Die Vermögensfreigrenzen von Dir und Deine Tochter können nicht zusammengelegt werden. Wenn Du also auf Deinem Konto meinetwegen 7000 € hast, kannst Du nicht zu Deiner Vermögensfreigrenze von 5500 + 750 € die Vermögensfreigrenze des Kindes dazu rechnen. Dementsprechend würde in dem Beispiel kein Anspruch auf ALG II bestehen.

    Gruß!

  • Ok, danke fuer die Antwort!

    Ich bin 32 Jahre alt, daher waere es sogar etwas niedriger. Kann ich denn das Geld fuer meine Tochter auf einem separaten Konto anlegen? Ich wollte sowieso fuer sie Festgeld fuer 8 oder 10 Jahre anlegen. Ich hab mir das Geld wortwoertlich vom Munde abgespart und besitze nicht ein einziges Moebelstueck und auch sonst keinerlei Luxus wie ein Auto. Waere sehr aergerlich wenn mir das sparen jetzt noch zum Vorwurf gemacht wird und meine Tochter darunter leidet. :/

  • Ok, danke fuer die Antwort!

    Ich bin 32 Jahre alt, daher waere es sogar etwas niedriger. Kann ich denn das Geld fuer meine Tochter auf einem separaten Konto anlegen? Ich wollte sowieso fuer sie Festgeld fuer 8 oder 10 Jahre anlegen. Ich hab mir das Geld wortwoertlich vom Munde abgespart und besitze nicht ein einziges Moebelstueck und auch sonst keinerlei Luxus wie ein Auto. Waere sehr aergerlich wenn mir das sparen jetzt noch zum Vorwurf gemacht wird und meine Tochter darunter leidet. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!