Rentenversicherung kündigen

  • Hi Leute,

    Ich habe eine private Rentenversicherung, die ich laut Jobcenter erst kündigen muss bevor ich ALG 2 bekomme. Der Betrag beläuft sich auf ca. 8000 Euro.
    Ich habe einen Antrag auf ALG 2 gestellt, der noch in Arbeit ist, jedoch hat man mir versichert, dass dieser wahrscheinlich abgelehnt wird wegen der privaten RV.
    Als Vermögen darf ich ca. 5500 Euro behalten (150 Euro pro Lebensjahr).

    Falls ich mir die 8000 Euro auszahlen lassen sollte, kann ich davon dann 2500 Euro beliebig ausgeben (für neuen PC, Kamera, etc.) und dann ALG 2 beantragen? Die Vermögensgrenze hätte ich dann erreicht.
    Oder wird dann das Jobcenter sagen, Moment mal, die 2500 Euro müssen Sie für Lebensunterhaltungskosten aufbringen und nicht für anderweitige Dinge ausgegeben haben dürfen? Sie haben das Geld nur ausgegeben um unter die Vermögensgrenze zu fallen?

  • Hallo,

    Zitat

    die 2500 Euro müssen Sie für Lebensunterhaltungskosten aufbringen und nicht für anderweitige Dinge ausgegeben haben dürfen?

    So ähnlich wird es ablaufen.

    Zitat

    Ich habe eine private Rentenversicherung, die ich laut Jobcenter erst kündigen muss bevor ich ALG 2 bekomme.

    Warum auflösen? Lasse einen Passus in den Vertrag einarbeiten, daß die RV erst mit Eintritt in das Rentenalter ausgezahlt werden kann. Dann kannst Du die Versicherung behalten.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!