Kostenübernahme für Beurkundung?

  • Ich habe meine jetzige Frau auf den Philippinen geheiratet, wir haben einen 1 jährigen Sohn, der leider vor unserer Hochzeit geboren wurde. Nun muss ich die Ehe in Deutschland nachbeurkunden lassen und für unseren Sohn eine Namenserklärung abgeben so das er den gleichen Nachnamen bekommt wie wir. Das Standesamt möchte dafür 262 € haben... Bezahlt so etwas das Sozialamt?

    Danke für die Antworten schon einmal im vorraus

    Snakey

  • Hallo,

    Zitat

    obwohl ich das nicht in Ordnung finde... Kann doch nicht sein das nur Menschen mit Geld eine Urkunde bekommen können...

    Naja - nicht in Ordnung ist es eher, daß ich als Steuerzahler für die Folgen Deine Hochzeit im Ausland aufkommen soll...Keiner hat Dich wahrscheinlich gezwungen, im Ausland zu heiraten...

    Gruß!

  • Sehr nett... Weil ich ja auch gerne vom Staat lebe... Manchmal ist man gezwungen... weil man krank ist... Sorry... Vielleicht haben bei dir nur gesunde arbeitende Menschen ein Recht auf Leben... es geht nur um eine Beurkundung die verlangt wird von den Behörden. Ich habe auf den Philippinen geheiratet weil ich dort gelebt habe, damit ich nicht vom Staat leben muss, sondern mit meiner schmalen Rente leben kann. Gesundheitlich geht es aber leider auf Dauer nicht, daher der Schritt zurück nach Deutschland. Also nicht immer alle über ein Kamm scheren. Auch als armer Rentner hat man Rechte.. aber die gehen wohl er an die Migranten und Flüchtlinge... Ist ja auch Sinnvoller als an die eigene Bevölkerung.

  • Hallo,

    mal abgesehen, daß ich keinen "über den Kamm schere", ist es ziemlich sinnlos, die Kosten für eine Beurkundung einer Privatangelegenheit mit den Kosten für Menschen in Not zu vergleichen.

    Ich habe "nur" Dein Anspruchsdenken kritisiert...

    Zitat

    Auch als armer Rentner hat man Rechte.. aber die gehen wohl er an die Migranten und Flüchtlinge... Ist ja auch Sinnvoller als an die eigene Bevölkerung.

    Sagt jemand mit Schaum vor dem Mund, der auf den Philippinen selbst Migrant ist...,

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!