Neuer Job - Umzug in anderes Bundesland - Welche Beihilfen

  • Hallo miteinander,

    wie sind die Moeglicheiten zur Unterstuetzung bei jobbedingtem Umzug? Da ich noch keinerlei eigene Moebel etc habe sowie die erste Miete und die Kaution stemmen muss sieht es etwas schwierig aus. Anruf beim Jobcenter ergab dass sie ausschliesslich einen Mietwagen zahlen wuerden, auch nur bei Vorlage des neuen Mietvertrages, alles andere geht sie nichts an. Ist das so ok?

    Danke im Voraus,

    Honnes

  • Hallo,

    meine Glaskugel funktioniert gerade nicht, weswegen Deine Frage mit den wenigen Angaben Deinerseits kaum beantwortbar ist.

    Beziehst Du ALG II? Wie alt bist Du? Hast Du bereits einen gültigen Arbeitsvertrag bei dem neuen Arbeitgeber?

    Gruß!

  • Sorry, bin 57 nach langem Auslandsaufenthalt zurueck und war nur 2 Monate in ALG und fange am 1.2 den neuen Job an und muss darum umziehen. Arbeitsvertrag vom Jobcenter geprueft und abgesegnet.
    GRuss Honnes

  • Hallo,

    die Kaution könnte als Darlehen gewährt werden, die erste Miete eher nicht (wobei es dennoch einen Antrag lohnt, der dann mit viel Glück auch als Darlehen gewährt wird). Für eine Erstausstattung sehe ich angesichts Deines Alters eher schwarz. Aber auch hier käme es auf eine Einzelfallprüfung an.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!