Anrechnung des Kindergeldes - Anspruchsänderung

  • Hallo,

    inwiefern wird das Kindergeld (jetzt 190 €) auf den Regelbedarf angerechnet?
    Und wie hoch müsste mein Anspruch auf Gelder vom Jobcenter sein?

    Ich habe bereits mit dem Hartz-4-Rechner wild rumgerechnet. :(

    Ich (u25) lebe allein in eigenem Zimmer zur Untermiete (dort bezahle ich 418 € Gesamtmiete, und das bezahle ich von den 421 € Unterhalt, die ich von meinen Eltern kriege) Darüberhinaus krieg' ich noch Kindergeld, direkt von der Familienkasse, für mich, 190 €. So. Und nun muss ja irgendwie aufgestockt werden. Für diesen Monat hab' ich vom Jobcenter z.B. 138 € bekommen.

    Ich bitte um Aufklärung und nachvollziehbare Berechnung.

    Lieben Gruß
    KantsErbe

    Bonus Frage: Habe ich möglicherweise Anspruch auf Wohngeld und kann das jetzt (vlt. auch weil es vorrangige Leistung ist!) beantragen und bekommen, statt der blöden ALG-II Aufstockung vom Jobcenter? :confused:

  • Hallo,

    Zitat

    Ja... klar, "Hoppel".^^

    Und jetzt hätte ich gerne hilfreiche Antworten.

    Ich habe Dir sachlich geantwortet auf Deine Fragen. Was Deine Bemerkung jetzt also soll, wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Allerdings ahne ich anhand Deiner Reaktion, welchen Ton Du wahrscheinlich auch im amt anschlägst (weswegen Du auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde starten willst...).

    Zitat

    nwiefern wird das Kindergeld (jetzt 190 €) auf den Regelbedarf angerechnet?

    Wie ich bereits geschrieben habe: es ist normaler Unterhalt.

    Zitat

    Habe ich möglicherweise Anspruch auf Wohngeld

    Auch diese Frage wurde bereits von mir beantwortet: nein.

    Gruß!

  • Ruhig bleiben, Hoppel... :)

    Du bist hier derjenige, der einen unangemessenen Ton anschlägt. Darüber hinaus hast du falsche Antworten geliefert. Also, hoppel mal wieder zurück in deine eigene Welt und lass' hier die erwachsenen Leute schreiben, die helfen wollen und auch mit Sachverstand und Wissen antworten können.

    Gruß
    KantsErbe

  • Hallo,

    es mag ja sein, daß Dir meine Antworten nicht gefallen. Das ist aber dann Dein Problem. Blöd ist nur für Dich, daß meine Antworten auf Deine Fragen richtig sind.

    Aber lebe gerne weiter in Deinen Vorstellungen - es ist nicht mein Problem.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!