Muss ich Umziehen auch wenn die Miete niedrig ist

  • Hallo, ich hab eine Frage. Ich wohne seit 14 Jahren in einer 96 qm Wohnung mit 4 Zimmer. Wir sind damals mit 5 Leuten dort eingezogen. Wir Eltern und 3 Kinder. Die Wohnung ist günstig, sie kostet nur 383 € kalt. Nun nach den Jahren habe ich mich zuerst von meinem Mann getrennt, da ging es noch allein mit 3 Kindern. Jetzt sind aber mittlerweile 2 Kinder ausgezogen und ich wollte fragen, wäre meine Wohnung fürs Jobcenter zu groß für mich und meine Tochter trotz der geringen Miete?

  • Danke erst mal für die Antwort. Bei mir in der Stadt ist der Mietpreis bei 5,11 € / qm und genau das ist mein Problem. Für eine 4 Z. Whg mit mind. 3 Leuten ist die Wohnung noch unter den 5,11 € aber ich habe ja nur Anspruch auf eine 65 qm Whg und im Verhältnis wäre sie dann zu Teuer und zu groß. Andere Wohnungen die ich mir mal angesehen habe sind im Verhältnis zur deren Größe teilweise viel teurer. Z. B. eine 55 qm Whg kostet 345 € kalt oder ich habe auch eine Whg gesehen mit 65 qm für 360 € also meine Whg ist schon recht günstig hier in der Stadt. ( Fußgängerzone). Es gibt natürlich auch ganz billige Wohnungen, aber z. B. eine 70 qm für nur 280 € aber mit über 300 € Nebenkosten. Dann wäre ich von der Gesamtmiete teilw. viel höher als hier in der großen Whg. Jetzt kommt auch meine 2te Frage wie sieht es aus mit den Nebenkosten? Mir hat man mal beim Jobcenter gesagt, dass ich schon an der Grenze wäre was die Übernehmen. Ich habe 234 € Nebenkosten inkl. Heizkosten. Ich hoffe mein Problem ist verständlich ausgedrückt.

  • Hallo,

    sollte die Miete nicht angemessen sein, wirst du vom JC aufgefordert, die Miete zu senken ( Untervermietung, Umzug ). Dafür hast du bis zu 6 Monaten Zeit. Danach wird nur noch die angemessene Miete vom JC übernommen.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!