Heizkosten zu hoch - werden die übrigen Kosten der Unterkunft übernommen?

  • Hallo,

    es geht um Folgendes: grundsätzliche Zustimmung zum Umzug in eine andere Stadt habe ich vom hiesigen JobCenter bekommen. Nun geht es um die Übernahme der Kosten für die neue Unterkunft - Grundmiete ok., Nebenkosten auch, nur die Heizkostenvorauszahlung sei mit 60 Euro monatlich 10 Euro zu hoch. Meine Frage: habe ich einen Anspruch darauf, dass das Amt dennoch die Kosten übernimmt (die Gesamtmiete liegt 60 Euro unter dem Betrag, den das Amt bewilligt) abzüglich dieser 10 Euro? Das örtliche JobCenter meinte, in diesem Fall könne dem Umzug nicht zugestimmt werden (es geht auch um die Übernahme der Umzugskosten).
    Der Mietvertrag soll schon zum 1. Februar unterschrieben werden und ich habe seit August 2014 vergeblich nach einer Wohnung gesucht, deren Miete in dem vorgeschriebenen Rahmen liegt - es kann doch nicht an den 10 Euros scheitern, wenn die Gesamtkosten darunter liegen? :(

    Gruß
    Gilla

  • Hallo,

    massgebend ist die Kaltmiete. Die Vorauszahlung für die Heizkosten ist eine Schätzung. Sprich mit deinem Vermieter, damit er die Vorauszahlung vielleicht ändert.

    Bei Schwierigkeiten wende dich an eine örtliche Erwerbsloseninitiative.

    wevell

  • Ähnliches habe ich von der Sachbearbeiterin beim JC zu hören bekommen - und es hat tatsächlich geklappt. Heizkosten runter, Betriebskosten rauf und so hat das Amt auch zugestimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!