Wohnung an Freund vermietet

  • Hallo, ich hab folgendes Problem:
    Ich hab ein Haus mit 2 Wohnungen und meinem Freund und seinen beiden Kindern aus seiner ersten ehe eine Wohnung darin vermietet, er zahlt mir monatlich miete. Wir haben jetzt noch ein gemeinsames Kind und ich schlafe bei ihm in der oberen wohnung, und wir benutzen eigentlich beide Wohnungen zusammen. Aber eigentlich ist es eine komplette Wohnung und ich bin auf die Miete auch angewiesen.
    Nun war er lange krank und muss nun alg 2 beantragen weil das Krankengeld ausläuft.
    Mein einkommen alleine ist aber zu gering um für alle aufzukommen.
    Wir haben getrennte Konten allerdings ging z.b. Die Autoversicherung von seinem Konto ab.
    Naja ich frag mich jetzt ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich nur zum Teil mein Einkommen angerechnet bekomme, eigentlich habe ich keine Lust darauf jetzt alles beim Amt abzugeben was ich an ein und ausgaben hab, zumal ich nicht auch für seine Kinder aus erster ehe aufkommen will. Hört sich etwas blöd an, aber wenn ich die Wohnung anderweitig vermieten würde hätte ich dieses Problem jetzt nicht, aber unter den aktuellen Bedingungen wird uns wohl eine bedarfsgemeinschaft unterstellt oder? Und jetzt alle meine Sachen hier raus holen für den Hausbesuch wäre ja auch betrug . Ich weiß echt im Moment nicht was ich machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!