Umzug als ALG II - Empfänger in das Haus der Oma

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und mir liegt eine Frage auf den Herzen!!!

    Ich bin alleinerziehend mit meinem Sohn(4) und wohne zur Zeit in einer 2 Zimmerwohnung zur Miete(390) + Heizung
    Nun folgender Sachverhalt:

    Meine Oma musste aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim! Mein Vater ist Bevollmächtigter in allen Angelegenheiten aber sie ist noch bei "vollem Verstand"
    Nun steht das Haus leer und für mivh würde sich die Gelegenheit bieten dort einzuziehen! Natürlich mit Mietvertrag!!! Ich würde 3 Zimmer anmieten und die Miete an Sie zahlen um sie somit für die heimkosten zu unterstützen!
    Meine Frage ist nun:
    Kann ich das überhaupt? Ich müsste dann bis Ende des Monats meine alte Wohnung kündigen! Ist es rechtens ohne ersichtlichen Grund? Und ist es machbar in einem Haus nur gewisse Räume zu mieten (welche im Mietvertrag aufgeführt wären)??!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!

    Lg

  • Hallo,

    du darfst für das Haus oder Teile des Hauses einen Mietvertrag abschliessen.

    Vor Unterschriftleistung benötigst du die Zustimmung des JC. Die Miete muss angemessen sein.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!