Studium fast fertig - unter 25

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal lieber ein eigenes Thema erstellt als bei jemand anderes meine Fragen rein zu schreiben, auch wenn die Situation ähnlich ist.

    Ich bin Studentin und noch unter 25. Ich wohne bei meinen Eltern. Ich leiste am 9.12.14 meine letzte Prüfungsleistung und würde somit ab dem 10.12 arbeitslos sein. Am 14.12 werde ich 25 Jahre alt.

    Ich habe momentan noch keine Aussicht auf einen Job, leider... bewerbe mich aber fleißig. Seit August bin ich schon Arbeitssuchend gemeldet und habe heute telefonisch schon mal mich arbeitslos gemeldet und will mich nun persönlich arbeitslos (vorzeitig für den 10.12) melden.

    Habe ich Anspruch auf Geld schon ab dem 10.12 trotz das ich da noch 24 bin und bei meinen Eltern lebe? Wie muss ich das dann auch mit der Krankenversicherung und Rentenversicherung machen? Momentan bin ich noch über meine Eltern familienversichert. Muss ich mich zunächst selbst bei der Krankenkasse & Rentenkasse melden?

    Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe! Bin froh dieses Forum gefunden zu haben, ist ja doch alles ziemlich verwirrend mit den ganzen Gesetzen ;)

    Viele Grüße, Dinchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!