Umzug steht an - ALG I läuft aus - Selbständigkeit steht an

  • Guten Tag allerseits,

    Leider muss ich ganz kurz ausholen, bevor ich meine Fragen stellen kann.

    Nach langer Krankheit, Jobverlust läuft mein ALG 1 Anspruch Ende April aus.
    Ich bin 37 Jahre alt, habe seit dem ich 17 immer gearbeitet,
    15 Jahre allein im Außendienst.
    Leider kein Haus, kein Sparbuch, geschieden, 200€ Ford, nette Partnerin

    Da ich in Berlin selbständig eine Vertretung übernehmen kann, möchte und muss ich von Stuttgart nach Berlin ziehen.
    Nach einem Schlaganfall muss der neue Schwiegervater auch mit, daher werden wir eine große Wohnung haben, in der ich zur Untermiete wohne.

    Die Arbeit ist jedoch auf Provisionsbasis und es dauert Ca 6 Monate bis ich nicht mehr aufstocken müsste!

    Mir ist bewusst, das ich alle Einnahmen etc sowie Ausgaben an das Jobcenter melden muss.

    Da ich das Gewerbe ab 1.5 in Berlin anmelde, aber noch in Stuttgart 14 Tage wohne, Frage ich mich nun;

    - Melde mich in Stuttgart oder Berlin beim Jobcenter? wg Aufstocken u Wohngeld

    - Wird mein Mietanteil von 400€ als angemessen gesehen

    - muss ich, wenn ich einen Antrag in Stuttgart stelle, mir den Umzug genehmigen lassen?

    - Gibt es eine Möglichkeit einen Zuschuss für Kaution und Umzug, trotz keiner sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung sondern selbständigen Chance?

    - Was muss ich noch beachten?

    Hilfe ist dringend gefragt...danke

  • Hallo,

    der Antrag ist beim zuständigem JC zu stellen. Zuständig ist das JC deines jetzigen Wohnortes.

    Bilden deine Partnerin und du eine BG? Hat deine Partnerin Einkommen? Ist der Mietvertrag schon unterschrieben?

    wevell

  • Meine Partnerin bezieht seit diesem Monat ALG 1 da sie sich um ihren Vater kümmert, sucht aber Arbeit, bzw will später in meinem Unternehmen einsteigen.
    Wir bilden auf dem Papier keine BG...
    Der Mietvertrag wird die Tage unterschrieben, jedoch nicht mit mir als Hauptmieter sondern Untermiete.

    Wenn ich meinen Bedarf beim JC Stuttgart Stelle..wg 3 oder 4 Tagen, wie sieht es mit der Genehmigung meines Umzugs aus?

    DANKE...

  • Hallo,

    ein Antrag auf ALG II wirkt auf den Monatsersten zurück. Eine Bearbeitung dauert auch ein paar Tage bis Wochen. Du darfst jederzeit eine Wohnung mieten, aber zur Mietübernahme durch das JC bedarf es der Zusicherung vor Unterzeichnung des Mietvertrages. Die Umzugskosten können beim Vorliegen eines wichtigen Grundes übernommen werden, z.B.: Aufnahme einer versicherungspflichtigen Tätigkeit.

    Vielleicht lesenswert: Arbeitslosengeld II SGB II

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!