Anspruch auf ergänzendes Hartz IV bei Vollzeitbeschäftigung?

  • Hallo zusammen,
    bin ganz neu in diesem Forum und habe da mal eine bescheidene Frage....ich bin jetzt im vollen HartzIV Bezug und habe heute ein Vorstellungsgespräch in einem hier ansässigen Sozialkaufhaus gehabt. Man hat mir eine Vollzeitstelle mit 39 Wochenstunden und einem Bruttoverdienst in Höhe von 1267€ angeboten. Netto macht das laut zweier im Internet gefundenen Brutto-Netto Rechner 958,47€ netto aus....soweit so gut....

    Nun meine Frage: Da dieses Geld zum Leben zuwenig und zum sterben zuviel ist....habe ich die Möglichkeit bei dieser Summe überhaupt noch ergänzendes HartzIV dazu zu bekommen? Denn wenn ich aus dem HartzIV Bezug rausrutsche kommen ja auch wieder so widerliche Sachen wie die (ehemaligen) GEZ Gebühren auf mich zu, abgesehen davon, dass auch ca. 100€ Spritkosten entstehen....wie also soll man von dem bescheidenen Rest leben ohne Hilfen?


    Für Antworten wär ich echt dankbar :)

    Lieben Gruß Lina

  • Klick oben einfach auch mal den Hartz4-Rechner an.

    Beim Fahrtgeld gehe ich davon aus das man Dich auf den Einkommenssteuerausgleich hinweist bei dem Fahrtkosten bei der Steuer berücksichtigt werden.
    Und bei allen anderen Kosten müssen erst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft werden, zB. Wohngeld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!