Wie bekomme ich getilgtes Kautionsdarlehen zurück?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe leider keine passende Auskunft gefunden.
    Daher mein Anliegen: Ich habe von Mai 2012 bis Mai 2013 in einer Trägerwohnung gewohnt. Vom Jobcenter wurden mir je Monat 10% Dahrlehenstilgung für die Mietkaution abgezogen. Jetzt habe ich es endlich geschafft eine "Eigene Wohnung" zu beziehen, leider mit Bezirkswechsel. Wie bekomme ich meine geleistete Kaution wieder zurück???? Darlehensbescheid und Abtretungserklärung laufen ja noch über das vorherige Jobcenter.Gibt es da Fristen?
    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hallo,

    dein früherer Vermieter hätte dem JC die Kaution zurückzahlen müssen, wenn der Vermieter keine Ansprüche auf die Kaution machen kann ( z.B.: wegen Mietrückstand, von dir verursachte Schäden an der Wohnung, usw. ).

    Fordere das frühere JC schriftlich und formlos auf, dir das Geld zu überweisen. Das Schreiben kannst du beim jetzigen JC einreichen, vergiss aber nicht eine Empfangsbestätigung. Sollte eine Erstattung erfolgen, zählt diese nicht als Einkommen.

    wevell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!