Gehalt aufstocken welcher Ablauf?

  • Hallo allerseits.

    Ich werde wie es bisher aussieht zum Oktober meinen Arbeitgeber wechseln, momentan bin ich bis Jahres Ende befristet eine Verlängerung ist nicht möglich, und müsste dazu aber den Wohnort wechseln und zumindest für den Anfang Aufstockung beantragen. Momentan beziehe ich keine Staatlichen Leistungen.

    Hab mich bisher mit beiden Jobcentern in Verbindung gesetzt, das wo ich momentan wohne und das am neuen Wohnort. Nur sagt jeder von denen was anderes. Die bei mir am Wohnort sagten das es keine Probleme gibt, ich dann einfach den Antrag auf ALG 2 stellen kann wenn ich umgezogen bin und mich aber vorher mit dem am neuen Wohnort in Verbindung setzen soll wegen eventuell Antrag vorzeitig stellen damit die Bearbeitungsfrist kürzer ist, sobald ich den Vertrag habe aus dem der neue Arbeitsort hervorgeht.

    Die sagten aber was anderes laut denen muss das Jobcenter hier im Ort mir den Umzug erstmal bewilligen (dabei bin ich da nicht mal Kunde) und danach mir mit mehreren Wohnungsvorschlägen eine am neuen Wohnort bestätigen lassen. Sobald ich umgezogen bin muss ich ALG 1 beantragen (warum bin doch in der ganze Sache niemals arbeitslos?). Erst mit dem Bescheid kann ich ALG 2 beantragen und den Antrag auf Erstausstattung (wohne momentan noch bei meinen Eltern und hätte daher nicht direkt alles zur Verfügung, vor allem in Richtung Küchengeräte und Waschmaschine) stellen.

    Ist das so korrekt was mir da gesagt wurde? Weil das widerspricht sich extrem, der vom neuen Wohnort meinte nur das auch schlechte Beratungen stattfinden können und das so korrekt sei auch wenn es größtenteils unnötig erscheint.

    Hoffe ihr könnt mir in der Situation helfen und einen Ablaufplan für die Antragstellung geben.

    Danke schon mal im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!