Heizkostenabrechnung

  • Hallo und guten Tag,

    ich habe ein riesen Problem und vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

    Also: ich bin am 1.6.2012 in diese Wohnung eingezogen. Die Miete usw wird vom Amt komplett übernommen.
    Nun kam bei mir die böse Heizkostenabrechnung und ich muss eine hohe Summe nachzahlen. Habe die Abrechnung beim Amt eingereicht und als Antwort kam, das die nur nen geringen Teil übernehmen.

    Meine Frage nun: Ist das rechtens oder lohnt es sich Widerspruch einzulegen und wenn ja, wie formuliert man sowas?
    Kenne mich damit so rein gar nicht aus.

    Leider krieg ichs Foto hochladen noch nicht hin - gern sende ich´s aber per Mail wenn es hilft eine Antwort zu finden

    Für eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt

    LG trp26368

  • Wie teilt sich deine Miete auf (Kaltmiete, Betriebskosten, Heizkosten)? Wie groß ist deine Wohnung? Wo liegt die Wohnung (überm Keller, unterm Dach)? Wie viele Leute leben in der Wohnung? Wie hoch sind die einzelnen Posten in deiner NK-Abrechnung?

    Grundsätzlich müsste dir ein unangemessen hoher Verbrauch nachgewiesen werden. Er kann nicht einfach behauptet werden. Dabei kommt es jedoch auf den Einzelfall an. Dabei müssen alle Faktoren geprüft werden, die einen erhöhten Verbrauch zur Folge haben könnten. Wenn du Widerspruch gegen den Bescheid einlegst, solltest du schon gute Argumente anführen, die für einen höheren Verbrauch sprechen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten....

    habe das ganze dem SovD übergeben und die gucken sich das alles nu mal an.

    Um aber doch noch Fragen zu beantworten.
    ich bewohne hier 2 Zimmer Dachgeschoss - 50 qm - und lebe allein. Die Miete setzt sich zusammen aus 225 Euro Km - 50 Euro Bk - 67 Euro Hk und wurde seinerzeit vom Amt hier so genehmigt.
    Enorm hoher Verbauch oder ähnliches wurde mir nicht nachgesagt - es kam einfach der Bescheid wo drin stand, wieviel sie übernehmen.

    Ich bin na klar weiterhin für Antworten dankbar - und na klar auch gespannt, was der SovD nach Durchsicht der Unterlagen meint.

  • Wieviel musst du denn nachzahlen? Wieviel übernimmt das JC und was steht im Bescheid dazu? Ist nur der Posten Heizung/Warmwasser höher ausgefallen oder vielleicht auch BK? Sind die BK alle umlagefähig?

    Es wird schwer einen Widerspruch mit guten Argumenten zu verfassen, wenn du deine Wohnung wirklich übertrieben beheizt hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!