Pflegebedürftig Grundsicherung lehnt Umzug ab

  • Hallo hier ist Diddi,
    Bin seit 2007 zu 100% schwer behindert mit Merkzeichen G,aG u. B und Pflegestufe II wohne im 1 OG. und komme die Treppen nicht mehr runter geschweige denn rauf. Keine Barriere freie Wohnung und kein behindertengerechtes bad. Meine Frau bekommt vom JC geld und ist meine Pflegende Person. Habe einen Antrag bei beiden Ämtern gestellt auf eine behindertengerechte Wohnung, natürlich laut sgb II § 22 das seit 2010.
    Eine Wohnung 68 qm waren den beiden Ämtern zu viel abgelehnt.
    2011 mehre Wohnungen behindertengerecht 65-75 qm abgelehnt. 2012 genau das gleiche. jetzt habe ich eine 73 qm barrierefreie Wohnung mit befahrbare Dusche und Aufzug. Antrag gestellt abgelehnt. Grund diesmal ist die Wohnung ca 130,00 Euro zu teuer. Es gibt bei uns keine anderen Barriere freien und behindertengerechte Wohnungen mehr und die, die bezahlbar waren wurden abgelehnt.:mad::mad:
    Soll ich jetzt für immer in der Wohnung bleiben und darf nicht mehr nach draußen? Ich habe mir jetzt einen Anwalt genommen und habe bereits Post vom Dezernenten der schreibt, dass ich noch warten soll wird vom kreis geprüft. Nur ich habe keine zeit, denn ich soll bereits den Mietvertrag zum 01.02.2013 unterschreiben. Wenn nicht ist diese Wohnung auch fort.
    Ich habe alle sozialen Gesellschaften eingeschaltet bis hin zum Gesundheitsministerium. Hier heißt es wir können Ihnen leider nicht........ Was kann ich noch in Bewegung setzten.
    Brauche hier eine gute Meinung.
    Gruß Diddi

  • Hallo,

    hast Du schon versucht Dir das vom behandelnden Arzt bescheinigen zu lassen?

    Vor dem Gang zum Anwalt den einfachen (und wahrscheinlich schnelleren) Weg gehen:

    Wenn man so viele "G´s" hat dürfte der Hausarzt doch wohl mit Leichtigkeit
    Spaziergänge an der frischen Luft verordnen und das Treppensteigen verbieten.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die im JC sich gern als Fachmann aufspielen
    wenn Sie etwas ablehenen können aber gegen ein ärztliches Attest kommen die auch
    nicht an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!