Arbeitsaufnahme - Rückzahlung von bereits gezahltem ALG II

  • Hallo,
    ich habe nur eine kleine, kurze Frage, die....ja, die uns aber etwas Kopfzerbrechen bereitet.

    Mein Sohn hat ab dem 1.5.12 einen Job, erhält dort das erste Mal um den 10./15.6. herum seinen Lohn für den Mai (also rückwirkend...logisch).

    Nun hat er aber am 30.04. schon sein Hartz 4 für den Monat Mai bekommen.

    Muss er das Geld dann irgendwie, irgendwann zurückzahlen? Logisch erscheint mir das schon (möglicherweise in Raten),
    aber schön wärs schon....;), wenn ers behalten könnte.

    Bevor er bei seiner zuständigen Bearbeiterin nachfragt.....habt Ihr eventuell ein paar Tipps, Antworten, Ratschläge?

    Vielen Dank schon mal!

    Das Kaeferchen

  • Hallo,
    Einkommen ist in dem Monat anzurechnen, in dem es zur Verfügung steht. Sie haben angegeben, dass Ihr Sohn um den 10./15.6 seinen Lohn erhält und nicht im Mai. Dehalb muss er für Mai auch nichts zurückerstatten.

  • :D Echt nicht? Ich dachte, weil Lohn für Mai - Hartz 4 für Mai - doppeltes "Gehalt/Lohn".

    Na das wäre ja wirklich mal eine supi Antwort - danke!

    Deees Kaeferchen:D:D

  • Wenn er seinen Lohn für Mai erst im Juni erhält dann muss er auch nichts zurückzahlen, Sollte aber sein Lohn noch im Mai eingehen dann müsste er einen Teil, abzüglich der Freibeträge zurückzahlen. Es gilt das Zuflussprinzip!

  • :)Danke - das ist doch mal nicht schlecht, wenn er das Geld behalten kann. Er bekommt seine erste Lohnzahlung definitiv erst im Juni - also dürfte alles paletti sein.

    Herzlichen Dank nochmal und ein schönes WE (auch wenn es nicht ganz so "nett" werden soll wie bisher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!