ALG II oder Einstiegsgeld

  • Guten Abend,

    ich habe in der Suche leider nichts für uns zutreffendes gefunden und hoffe, hier entsprechende Informationen zu erhalten.

    Meine Freundin erhält z. Zt. noch ALG 1 bis zum 31.07.2012.

    Da ich in M-V einen kleinen Ferienhof betreibe und und in diesem Jahr ca. 100 Tage in Hamburg arbeiten werde, suchen wir nach einem Weg, daß meine Freundin auf dem Hof bleiben kann. Wir könnten mit geringem Aufwand unsere z. Zt. von den Gästen selten als Gemeinschaftsraum genutzte ehemalige Dorfkneipe wiederbeleben. Der Bedarf ist auf jeden Fall vorhanden, da im Umkreis von 6 Dörfern alle ehemaligen Kneipen mittlerweile aus Altersgründen der Betreiber geschlossen sind. Da der Ferienhof aber auch im dritten Jahr noch nicht genug für einen abwirft, können wir es nur mit externer Hilfe schaffen.

    Wir haben zunächst versucht eine Möglichkeit zu finden daß ich sie einstelle, aber der Zuschuß der Arbeitsagentur in Höhe von 30 % reicht nicht einmal für die fälligen Sozialabgaben. Auch die mögliche Aufstockung von 50 % der Differenz zum letzten Einkommen bei Aufnahme einer geringer entlohnten Beschäftigung ist leider zum 31.12.2011 ausgelaufen. Damit hätten wir es wagen können.

    Bei meiner Internetsuche bin ich nun auf das Einstiegsgeld gestoßen, daß im gesamten Netz als Zuschuß zum Regelsatz beschrieben wird. Eine Bekannte von uns arbeitet bei der Arge und wir haben uns bei ihr näher darüber informiert. Sie hat auch noch mit einer Kollegin Rücksprache gehalten. In unserem Landkreis soll es so gehandhabt werden, daß es entweder Hartz 4 oder Einstiegsgeld gibt, was ja das Einstiegsgeld völlig sinnlos machen würde, da nur 50 % der Regelleistung ausgezahlt würden.

    Auf dieser Hompage ist zum Thema Einstiegsgeld eine Verordnung erwähnt, die mit entsprechendem Ermessensspielraum die Zuteilung regelt. Damit werden wir bei unserer zuständigen Arge leider gegen verschlossene Türen laufen und angeblich haben auch Widerspruchsverfahren keine Aussicht auf Erfolg.

    Vielleicht habt Ihr noch Argumente an der Hand, die bei unserem Vorhaben weiterhelfen könnten.

    Vielen Dank schon mal.

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!