Wir kommen nicht mehr klar...

  • Wir sind:
    verheiratet (29 und 33), zwei Kinder (3+5J), er Alleinverdiener (brutto:1660, netto:1220), ich zuhause bis ich im August eine Ausbildung mache. Zusage habe ich, erste beide Jahre aber unbezahlt, weil es eine Fachschule ist.
    Wir haben eine grosse Wohnung (ca. 100 qm) für KM 490, NK incl Gas 240.
    Also 730!
    Wohin wende ich mich am besten?
    Ich steh momentan definitiv nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung wg meiner Ausbildung...
    Bin ratlos, wie es weitergehen soll...
    Bisher haben wir immer auf Sparflamme gelebt, nie Urlaub gemacht, gebrauchte Kleidung gekauft etc.

  • Zusage habe ich, erste beide Jahre aber unbezahlt, weil es eine Fachschule ist.

    Hast du die Finanzierung deines Lebensunterhalts in den beiden Jahren schon geklärt? Während der Ausbildung wirst du kein ALG II erhalten. Es kämen vielleicht (Schüler-)BAföG oder ein Bildungskredit in Frage.

    Ich steh momentan definitiv nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung wg meiner Ausbildung...

    Warum kannst du derzeit nicht arbeiten? Bis August ist noch ein bisschen und Kinder unter 3 Jahren habt ihr auch nicht.

    er Alleinverdiener (brutto:1660, netto:1220)

    Hat er irgendwelche besonderen Abzüge? Welche Steuerklasse hat er?
    Mit Steuerklasse III müssten es rund 1.317 € netto sein.
    Oder habt ihr Steuerklasse IV mit Faktor?

    Wohin wende ich mich am besten?

    ALG II wäre denkbar, aber da wird man natürlich versuchen dich in Arbeit zu bekommen.

    Bedarf 2 x 328 € + 2 x 215 € + Miete (ohne Strom und Warmwasser) ca. 700 € = 1.786 €

    anrechenbares Einkommen 1.278 €
    1.220 € minus mindestens 310 € Freibetrag (hohe Fahrtkosten können mit berücksichtigt werden)
    368 € Kindergeld

    bleiben rund 400-508 € ALG II-Anspruch (je nachdem warum sein Netto so "gering" ist)

    Alternative wäre vielleicht Wohngeld + Kinderzuschlag. Aber ich befürchte fast, dafür ist euer Einkommen zu gering. Kann passieren, dass man euch aufs ALG II verweist.

    Wie sieht es mit deinem ALG I-Anspruch aus? Hast du vor den Elternzeiten gearbeitet? Wenn ja, warum wurde das Arbeitsverhältnis beendet?
    Natürlich müsstest du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, aber das musst du beim ALG II auch (außer du hast einen guten Grund).

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    ab Schulbeginn (Ende August/Anfang September):
    Bedarf 328 € + 2 x 215 € + Miete (ohne Strom und Warmwasser) ca. 525 € = 1.283 €

    anrechenbares Einkommen 1.278 €
    1.220 € minus mindestens 310 € Freibetrag (hohe Fahrtkosten können mit berücksichtigt werden)
    368 € Kindergeld

    Bleibt nur ein geringfügiger ALG II-Anspruch. Vielleicht käme Wohngeld + Kinderzuschlag in Frage.
    Deinen Bedarf musst du dann auf jeden Fall anderweitig decken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!