Besteht hier Anspruch auf ALG II?

  • Hallo, ich (38) bin vor kurzem bei meiner Freundin ausgezogen. Während der Beziehung ging sie arbeiten und ich war Hausmann. Nach der Trennung kam ich erst mal bei meinen Eltern unter. Bewerbungen haben bisher leider keine Anstellung gebracht, bin also arbeitslos, beziehe aber keinerlei Gelder vom Staat, sondern werde derzeit von meinen Eltern durchgefüttert. Meinen Eltern wird die Enge allmählich zuviel, was ich gut verstehn kann und ich möchte (auch ohne Job) nun doch gerne in eine eigene Wohnung ziehn. Mein erster Anlauf war bei der ARGE, der Sachbearbeiter hat direkt abgeblockt und gemeint, ich solle gefälligst bei meinen Eltern bleiben, da hätte ich doch alles, was ich bräuchte... Da ich dort außer unfreundlichen Kommentaren nicht mal die banalsten Auskünfte bekommen habe (vielleicht war ich ja auch einfach nur bei der falschen Anlaufstelle), hoffe ich, daß mir hier jemand mal einen ganz kurzen Überblick verschaffen kann.
    1.) Habe ich Anspruch auf Hartz IV oder auf etwas anderes? Und welche Stelle wäre aufzusuchen?
    2.) Wenn die Miete unter der Höchstgrenze liegt, darf die Wohnung dann auch größer als die 45 qm sein?
    3.) Gibt es eine Unterstützung zur Gründung eines Hausstandes, da ich keinerlei eigenen Möbel habe?
    4.) Wenn eine eigene Wohnung nicht möglich ist, stünde mir dann zumindest die Regelleistung zu, damit ich zumindest in der Richtung nicht meinen Eltern weiter auf der Tasche liege?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!