Insollvent aber weniger als ALG II

  • Hallo Zusammen
    ich stecke noch ca. 3 Jahre in der Insollvens aber habe ich anspruch auf Wohngeld oder muß ich zum Gericht gehen um zu Überleben??
    Verheiratet 1700 Brutto nach den Abzügen sind 1054€ Frau 230€ Rente+400€ auf Geringfügig
    Festkosten sind knap über 1000€+Fahrschein Frau 77€
    Hilfe was muß ich machen um Überleben zu können:confused:

  • Verheiratet 1700 Brutto nach den Abzügen sind 1054€

    Dein Netto ist rund 136 € niedriger als es sein müsste. Ich nehme an, dass ist die Pfändung.

    Dann scheint ihr derzeit die Steuerklassen IV/IV zu haben. Da du der Hauptverdiener bist, könntet ihr in III/V wechseln und somit dein Netto um rund 165 € pro Monat erhöhen. Nach Abzug der dann höheren Pfändung dürften dir davon rund 40-50 € verbleiben.

    Läuft der Minijob deiner Frau über Steuerkarte oder wird er pauschal versteuert?

    Verheiratet 1700 Brutto nach den Abzügen sind 1054€ Frau 230€ Rente+400€ auf Geringfügig
    Festkosten sind knap über 1000€+Fahrschein Frau 77€

    Eine Erhöhung deines Einkommens bewirkt vermutlich nur eine höhere Pfändung. Besser ihr durchforstet mal eure Festkosten, ob da was einzusparen geht. Immerhin habt ihr, trotz Pfändung, zusammen 1.684 € - was mehr als Hartz IV sein dürfte.

    Inwieweit deine Frau trotz eigenem Einkommen als unterhaltspflichtige Person bei der Pfändung berücksichtigt werden könnte, weiß ich nicht. Da solltest du dich mal an ein Fachforum wenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!