anspruch aber wie Hoch

  • hallo Hartz 4 Exprten,


    Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindr unter 6 Jahren. Da ich zur Zeit arbeitslos bin und meine Frau in Mutterschutz ist, haben wir keinen Einnahmen mehr. Leider wurde ich gekündigt und habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.Nur 75 euro verdiene ich mit Nebenjob. Bis August müssen wir irgendwie die Zeit überwinden, dann fängt meine Frau wieder zu arbeiten, hoffentlich finde ich bis dahin was.

    Wir haben eine Eigentumswohnung mit 59,75 m². Ist zwar klein, aber wir müssen drinne wohnen. Dafür zahlen wir zur Zeit 560 euro Kredit, davon 175 euro Zinsen und Rest Tilgung.130 euro Nebenkosten und 54 Euro Strom und 29 Euro Gas.Nachdem ich die Hartz4 Rechner im Internet eingegeben habe, was wir verdienen, kommt einfach mit allen auf 956 euro.
    Dabei wird unsere Miete nur mit 175 Euro gerechnet. Rest müssen wir selbst finanzieren. Wenn ich vom 956 euro 560 Kredit und 123 Euro nebenkosten abziehe, bleibt uns nur 273 euro übrig mit den Kindergeld im Monat 641 Euro , dabei nicht mal die Srom und Gas Kosten dabei. Kann das sein , dass die Rechnung falsch ist oder ich bei der Eingabe der Daten einen Fehler mache. Kann ich für diesen 6 Monaten einfach vom Amt Kredit bekommen oder was soll ich machen????

    Danke

  • Leider wurde ich gekündigt und habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

    Melde dich umgehend arbeitssuchend. Durch die Eigenkündigung wird dein ALG I nur für 12 Wochen gesperrt. Danach hättest du Anspruch.

    Für die Sperrzeit könnt ihr ALG II beantragen. Allerdings wird deine Regelleistung aufgrund der Sperre beim ALG I um 30% reduziert.

    Regelleistung du 229,60 €
    Regelleistung Frau 328 €
    Regelleistungen Kinder 2 x 215 €
    Kosten der Unterkuft
    175 € Zinsen
    130 € Nebenkosten (ohne Warmwasser)
    29 € Gas
    (Strom, Warmwasser und Tilgung müsst ihr aus den Regelleistungen zahlen.)

    Bedarf gesamt 1.321,60 €

    Einkommen
    (75 € aus der Nebentätigkeit sind aufgrund des Freibetrags anrechnungsfrei)
    2 x 184 € Kindergeld = 368 €

    ALG II-Anspruch 953,60 €
    Das entspricht ja in etwa dem, was der Rechner dir ermittelt hat.

    Nach § 34 SGB II wird das ALG II für dich nur als Darlehen gezahlt. Bei den Leistungen für deine Familie bin ich nicht sicher, ob ihr es zurückzahlen müsst.

  • mag sein , dass die Rechnung stimmt , erstmal ich WURDE gekundigt, ich bin doch nicht blöd , dass ich selbst kündige.

    zweitens ich habe auf Arbeitslosengeld I kein Anspruch, da ich nur 6 Monate gearbeitet habe. also 30 % Können sie mir ,glaube ich nach diesen Aussagen nicht kürzen oder?

  • Sorry, dann hatte ich das falsch gelesen.

    Dann kann man dir die 30% natürlich nicht kürzen und ihr bekommt ganz normal ALG II.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!