Mit BAföG-Bezug VOR ALG2 Antrag ausziehen

  • Guten Tag,

    folgender Sachverhalt:
    Ich bin derzeit 22 Jahre alt, verfüge über keine Berufsausbildung, besuche die Abendrealschule und erhalte BAföG. Derzeit suche ich einen Minijob, dem ich neben der Schule nachgehen kann. Auch wohne ich derzeit bei meiner Mutter, welche selbst einer Arbeit nachgeht.

    Da ich erhebliche Probleme mit meiner Mutter habe, würde ich gerne ausziehen. Seitens der zuständigen BAföG-Behörde stellt dies kein Problem dar. Allerdings habe ich im Juni 2011 die Schule abgeschlossen und müsste dann, gemäß dem Fall, dass ich keine Arbeit finde, Arbeitslosengeld II beantragen.

    Nun befürchte ich, dass, da ich unter 25 bin, die zuständige ARGE meinen Antrag auf ALG II ablehnen wird und mich so dazu zwingt, wieder bei meiner Mutter zu wohnen.

    Ich kann keine klare Antwort auf meinen Fall finden, weswegen ich mich an euch wende. Würde die ARGE meinen Antrag ablehnen? Müsste ich dann zurück zu meiner Mutter und meine eigene Wohnung aufgeben?

    Vielen Dank im Vorraus!

    -demented

  • Du wirst vermutlich zurückverwiesen, da jetzt schon absehbar ist, dass du dir die Wohnung ab Juli 2011 nicht mehr leisten kannst.
    Es sei denn du kannst schwerwiegend soziale Gründe nachweisen, was allerdings nicht einfach ist.

    Was planst du für die Zeit nach dem Realschulabschluss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!