Abbruch vor dem Examen

  • Leider kenne ich mich nicht aus: Eigentlich wollte ich mal ein neues Thema zur Problematik Abbruch vor dem Examen, da zu alt für Bafög anregen. Aber es gibt keinen link dafür, also schreibe ich meinen Beitrag hier als "Antwort":
    Meine Biographie verlief ziemlich mies, und aus gesundheitlichen Gründen musste ich mein Studium für zehn Jahre unterbrechen. Mit dem kleinen Erbe schrieb ich mich vor einigen Jahren wieder ein, da ich keinen Abschluß hatte. Ich wollte mit einem Uni-Abschluß in Hartz IV rutschen. Aber vor lauter Panik, es nicht rechtzeitig hinzubekommen, habe ich es am Ende tatsächlich nicht geschafft. Obwohl ich alle Prüfungsvoraussetzungen geschafft habe, fehlte das Geld für die Magisterarbeit. Das war´s nach all´ den Jahren des Kämpfens. Ich bin einfach viel zu alt für Bafög und einen Studienkredit. Meine Erkrankungen zählen auch nicht. Ich musste mich, um Hartz IV-berechtigt zu werden, von meinem Abschluß verabschieden. Aufgrund der gesundheitlichen Probleme rutsche ich jetzt erstmal in die Grundsicherung, muss alle Mittel aufbrauchen, kann die Arbeit also auch weiterhin nicht finanzieren, und darf mich dann im kommenden Jahr ohne Abschluß wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen. Ich habe das ganze Erbe in den Gulli spült. Tischa

  • Wie alt bist du? Wenn unter 25 besteht auch für dich noch Anspruch auf Kindergeld.

    Ansonsten musst den Unterhalt von deinen Eltern einfordern oder halt auf die Ausbildung verzichten.

    Kleiner Tip: Bist du über 25, besteht also kein Kindergeldanspruch mehr, können deine Eltern die Unterhaltsaufwendungen für sich nach § 33a EStG steuerlich geltend machen.

    Zudem kommt noch, dass meine Mutter ab Dezember in Rente geht ( deswegen will ich den Unterhalt nicht ) und dann kann sie mir nicht mal mehr mit einem kleinem Betrag helfen.

    BAföG wird mit dem Einkommen der Eltern vom vorletzten Jahr berechnet. Ist allerdings das aktuelle Einkommen der Eltern voraussichtlich wesentlich niedriger, kannst du eine Aktualisierungsantrag stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!