Wird mir noch was angerechnet?

  • Hallo miteinander,

    vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich hab mit einem Online-Rechner rumprobiert und nach der Berücksichtung des Einkommens meines Mannes, dem Zuschuss für die Wohnung und 320 eur, die mir wg. dem Arbeitslosengeld I dazugerechnet werden, bin ich draufgekommen, dass wir dann ziemlich genau 40 eur unter dem Betrag liegen, bei dem wir HartzIV erhalten würden.

    Da mein Mann Beamter ist und ich mich dadurch zu 30% selbst Krankenversichern muss, würde die Privatversicherung ca. 60 eur kosten. Wird sowas bei dem Antrag auch mitberücksichtigt? Privat versichern möchte ich mich sehr ungern, da man die Rechnungen ja erstmal selber zahlen muss und naja, gesetzlich freiwillig würde fast 200 eur kosten (da haben wir dann die Wahl: 1/3 des Monats nicht Essen oder eine KV? ;)). Gar nicht versichern ist ebenfalls ungünstig, da ich fast im dritten Monat schwanger bin.

    Hab ich jetzt einfach Pech gehabt?

    Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, dass sowas wie Fahrtkosten vom Partner mitberücksichtigt werden? Bei 300 eur im Monat, die er beruflich an Sprit verfährt, bin ich schon ein wenig frustriert, wenn unterm Strich rauskommt, dass es finanziell besser wäre, wenn wir beide nicht arbeiten würden :(

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

  • noch ein Nachtrag. Ich hab gerade beim Antrag gesehen, dass man beim Auto u.a. angeben soll, wie hoch die Kreditverbindlichkeiten sind. Bei uns wären es noch ca. 10.000 eur, die wir eigentlich nächsten Monat ablösen wollten (das Geld dafür haben uns div. Verwandte geliehen - da spart man sich zumindest die Zinsen). Sollten wir die Ablöse dann lassen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr bekommt, wenn man Kredite hat, aber wieso bitteschön, soll man diese Angabe überhaupt machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!