Was steht mir/uns zu???

  • Also ich bin 22 Jahre alt, habe letztes Jahr im Juni meine Ausbildung abgeschlossen und wurde übernommen (befristeter Vertrag bis 31.12.2007). Jetzt bin ich im 6. Monat schwanger und mein Vertrag wird natürlich nicht verlängert. Am 1. November ziehe ich mit meinem Freund (fast 25) zusammen - in eine ca. 80qm große Wohnung für 700 Euro (alles drin außer Strom)...
    Mir steht Mutterschaftsgeld zu was ab dem 01.01.08 komplett von der Krankenkasse gezahlt wird, danach steht mir ja Elterngeld zu... Also das erste Jahr dürfte kein Problem werden... Mein Freund verdient zwar nur ca. 1200 Euro, aber mit dem Elterngeld und dem Kindergeld müssten wir gut über die Runden kommen...
    Was mir Sorgen macht ist das danach... Mir wurde schon mehrfach gesagt (von ProFamilia, Caritasverband), dass ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben werde, da ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe, es sei denn, ich weise nach, dass ich eine Betreuung für mein Kind habe... Und Hartz IV würde mir auch nicht zu stehen, weil mein Freund mit seinen 1200 Euro zu viel verdienen würde...
    Aber wir können doch nicht von 1200,00 + Kindergeld leben???
    Ich bin grad wirklich verzweifelt, weil ich nicht weiß, wie es nach dem Jahr Elterngeld weiter gehen wird...
    Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und mir sagen, was mir/uns zusteht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (14. April 2011 um 23:39)

  • So viel ich weiß stehst Du doch im Mutterschutz.
    Auch wenn Dein Vertrag nur befristet, kann man Dich jetzt wo Du schon im 6.Monat bist nicht einfach entlassen.
    Mich würde es interressieren wieviel Monate Du bis einnschließlich 31.12. dieses Jahres, dann in der Firma tätig bist.

  • Es ist aber ein befristeter Vertrag, der läuft nun mal automatisch aus und hat nix mit entlassen zu tun... Also bin ich definitiv ab 01.01.08 arbeitslos...
    Also dieses Jahr hab ich bis jetzt komplett gearbeitet...und ich werde bis 09.11. arbeiten, dann beginnt der Mutterschutz...

  • Es ist aber ein befristeter Vertrag, der läuft nun mal automatisch aus und hat nix mit entlassen zu tun... Also bin ich definitiv ab 01.01.08 arbeitslos...
    Also dieses Jahr hab ich bis jetzt komplett gearbeitet...und ich werde bis 09.11. arbeiten, dann beginnt der Mutterschutz...

    Bevor ich Dir etwas falsches über den Mutterschutz erzähle, habe ich hier mal ein Link für Dich.

  • Du kannst auch wenn Du die Elternzeit nutzt ALG II beantragen. Dann wird berechnet, ob Euer Einkommen ausreicht oder nicht. Wenn Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst, müsstest Du sogar Anspruch auf ALG I haben. Du warst doch ein Jahr beschäftigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!