Dauerhaft arbeitsunfähig

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und habe mich
    wegen einer bestimmten Frage hier angemeldet.

    :confused:

    Meine Schwester bekommt nun schon seit drei Jahren Hartz IV. Sie ist alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, Unterhaltsvorschuß ist schon voll ausgeschöpft.

    Nun ist meine Schwester bereits seit fast 2 Jahren krank. Sie hat eine Nervenentzündung, die es ihr schwer macht das alltägliche Leben zu führen - von einer Arbeitsfähigkeit ist sie meilenweit entfernt, sie ist nach wie vor auf unbestimmte Zeit krank geschrieben, nimmt eine hohe Dosis Cortison und weitere Medikamente ein und sieht sich nun gezwungen einen Antrag auf krankheitsbedingte Arbeitsunfähigkeitsrente zu stellen.

    Fällt sie da noch ins Hartz IV - Feld rein? Oder ist sie nicht schon ein Fall für die Sozialhilfe? Heute war sie auf dem Sozialamt, die sagten ihr solange sie Hartz IV bekommt sei das Sozialamt nicht zuständig. Was muss / kann / soll sie tun um das zu ändern? Macht das überhaupt Sinn? Ja, oder? Als Sozialhilfeempfängerin steht ihr doch die sog. Grundsicherung zu, oder? Gabs nicht auch mal sowas wie das "Existenzminimum"?

    Wisst Ihr was ich meine?

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    LG
    Spirity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!