Getrennte Bewilligung bei einer Bedarfsgemeinschaft ??

  • Hallo,

    ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen.

    Mein Partner und ich leben zusammen in einer Wohnung und haben im Mai einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 gestellt. Zur Erklärung: ich hatte bis dahin Anspruch auf Arbeitslosengeld 1, und das Jahr ist nun abgelaufen. Mein Partner ist selbstständig, verdient aber noch kein Geld mit dem Unternehmen, da es im Aufbau ist. Es wurde vorher von seinen Eltern finanziell unterstützt, das geht aber jetzt leider nicht mehr. Das wurde dem Sozialamt aber alles dargelegt.

    Nun gibt es Unstimmigkeiten mit dem Antrag meines Partners. Das Problem ist das bei meinem Antrag alles klar ist, ich nur kein Geld bekomme, solange der Antrag von meinem Partner nicht auch genehmigt ist. Ich bin somit auch nicht krankenversichert und bekomme keinen Cent, obwohl ich ein Recht darauf habe.

    Nun meine Frage. Dürfen die das so einfach, oder kann man darauf bestehen das die beiden Anträge unabhängig voneinander bewilligt werden ??

    Danke schon mal für eure Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (11. April 2009 um 16:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!