Darlehen für Schulbedarf

  • Hallo an alle.
    Ich habe hier folgendes Problem.
    Habe bis vor kurzem mit meinen Freund zusammen gewohnt,der ist aber vor ner Woche wegen seiner Arbeitsstelle ausgezogen.
    Daraufhin mußte ich ja ne Neuberechnung beim Amt machen lassen.Ich habe 2 Kinder von 6 Jahren und 18 Monaten.
    Gestern rief ich meine Sachbearbeiterin an und fragte wie lange
    diese Berechnung wohl dauern würde,sie sagte ich müße wohl
    so mit 4 Wochen rechnen,da sie viel zu tun hat.
    Jetzt hab ich das Problem,daß ich noch keine Schulsachen für meinen großen gekauft habe (ich habe gedacht wenn ich im August alles hole bekomme ich einiges billiger).Jetzt frage ich
    mich ,ob ich wohl ein Darlehn für diese Sachen machen kann??
    Ganz ehrlich,mit dem was ich so ungefähr an Geld bekommen würde (vielleicht ca 200 E) schaffe ich es nicht es aus eigener Tasche zu bezahlen.Ich muß ja auch noch Strom bezahlen
    und Lebensmittel kaufen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen??????????????????

  • Ich habe ja einen Antrag gemacht,aber meine Sachbearbeiterin hat mir gesagt ,daß das neue Gesetz keine Darlehn für Schulbedarf bewilligt.
    Ich solle doch die Schulsachen von meinem Lebensunterhalt bezahlen ( Hartz4).Die Schulsachen sowie sonstiger Bedarf (Bekleidung,Betten,usw) sind in den Regelleistungen mit einbezogen.
    Jetzt weiß ich nicht weiter.
    Ein Wiederspruch würde zu lange dauern

  • es ist eine Kann-Bestimmung, wird aber normalerweise
    genehmigt. Widerspruch hat wenig Sinn, zum
    Vorgesetzten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!