umzug

  • frage, wer weiß, ob ich als hartz 4 empfänger in eine andere stadt umziehen darf und was habe ich da zu beachten?wer kann mir helfen?

  • hat die ARGE Dich aufgefordert, umzuziehen?
    Wenn ja, mußt Du vor der Unterschrift den Mietvertrag vorlegen und Umzugskosten beantragen. Wenn nicht,
    gibt es keine und es wird maximal die Miete der bisherigen
    Wohnung übernommen - es sei denn Du bist unter 25, dann gelten andere Regelungen

  • hallo
    es geht darum, daß eine bekannte in meine gegend ziehen möchte, vieleicht bekommt sie hier eher arbeit. darf sie das ohne weiteres und ohne ihren anspruch auf hartz4 zu verlieren?wie ist da die gesetzeslage? wäre nett, wenn du uns aufklären könntest.
    herzliche grüße
    blitzer0562

  • Hallo,

    den Anspruch auf ALGII verliert sie dadurch nicht gleich. Ihre alte Arge muss aber den Umzug für notwendig erklären und zustimmen ! Sollten die das nicht machen, sieht es ganz schlecht aus, dass die die Umzugskosten übernehmen.
    Und bevor sie einen neuen Mietvertrag in der anderen Stadt unterschreibt muss auch die neue zuständige Arge die Whg. bestätigen. Das darf nicht vergessen werden da sonst vielleicht nicht die Kosten der Unterkunft übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!