Schulsachen?!

  • Hallo

    Ich bekomme Hartz IV und bin alleinerziehende ,von 4 Kindern (13, 10, 8, 7J.).
    Im letzten Jahr konnte ich die hohen Kosten für den Schulbedarf nur durch "sponsoring" der Großeltern aufbringen!

    Nun stehen mir wieder immens hohe Kosten bevor. Allerdings kann ich diesmal nicht wieder mit der Hilfe der Großeltern rechnen.

    Der Vater der Kids zahlt keinen Unterhalt, ich bekomme Unterhaltsvorschuß. Und es besteht auch keine Chance darauf das sich der Vater an den Kosten mit beteiligt!

    Gibt es die Möglichkeit für mich einen Antrag zu stellen, um wenigstens einen Teil der Kosten tragen zu können?!

    Die Kids brauchen die Bücher und Hefte, das ist klar. Aber es ist mir nicht möglich dies zu finanzieren. Einsparungsmöglichkeiten gibt es bei mir keine mehr.

    Bin für jeden Rat dankbar!

    Cati

  • leider gibt es keine Zuschüsse dafür, Du kannst ein Darlehen
    beantragen. Die Kinder von Arbeitslosen werden
    extrem diskriminiert, die Schulbücher sollten ihnen finanziert werden, werden aber nicht.

  • Hallo,

    normalerweise brauchst du nur mit deinem ALGII-Bescheid ins Schulbüro und da wirst du dann von den Kosten befreit. So ist das jedenfalls in Hamburg und Brandenburg.

  • leider nicht überall. In manchen
    Bundesländern wird gar nichts gezahlt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!