ALG II ja oder nein

  • mein alg 1 läuft diesen monat aus bekomme ich diesen sonder aufschlag von dem ich gelasen habe???
    und dann geht mein freund voll zeit arbeiten und ich habeeinen minijob,ich bin in der 17 woche schwanger steht mir alg2 zu alle sagen wir würden beide zusammen zuviel verdienen( netto 1600 euro) doch er hat noch nen auto kredit und unterhalt zu zahlen( 450euro)

  • Also
    1. ja du bekommst ggf. einen befristeten Zuschlag zum ALGII. Das kommt aber drauf an wieviel du vorher ALGI bekommen hast.

    2. Du bekommst einen Mehrbedarf für Schwangere. Müssten glaube ich 12 % der Regelleistung sein.
    Ausserdem kannste noch Schwangersschaftskleidung und Babypauschale beantragen. Diese bekommst du in drei Teilen ausgezahlt. Babypauschale ist 500 €.

    3. Ob du überhaupt Anspruch hast wird die Arge dir ausrechnen. Geh einfach mal hin und sag du möchtest bitte mal eine Überschlagsberechnung haben. Dort wird dann geguckt ob es überhaupt sinn hat ALGII zu beantragen oder ob dein Mann zuviel verdient. Geh einfach mal und frag. Fragen kostet nichts;)
    Aber du kannst schon mal so rechnen :

    Ihr bekommt 622€ Regelleistung + Miete + 5/6 der Heizungskosten + ( wenn das Kind da ist nochmal 207€ Regelleistung drauf)
    Das ganze abzüglich eures Einkommens (Gehalt, Kindergeld )

    Das würde dann so ca. euren bedarf entsprechen.

    Für Altlasten (zb. Schulden) kommt die ARge nicht auf.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!