Abgeschlossene Ausbildung - eigene Wohnung - ALG II - Wohngeld oder Eltern

  • Hallo,
    ich bin 22 Jahre alt und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung (Betrieblich).
    Seit dem 01.07 habe ich eine eigene Wohnung (wohne jetzt nicht mehr zuhause) und bin auch seit dem 01.07 Arbeitslos gemeldet. Mein Alg 1 liegt unter 351,-€/Monat

    Meine Frage:
    Welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen??
    Wohngeld ?? oder Alg 2 ??, müssen meine Eltern noch für mich aufkommen ??

    Ich bin für jede Antwort dankbar:).

  • Wenn dein Einkommen aus dem ALG 1 zu niedrig ist, kannst du Wohngeld beantragen, damit deine Miete gedeckt ist. Der Punkt ist aber diser, dass der Regelsatz von 359€ nicht für die Miete bestimmt ist sondern für deinen Lebenshalt. Du kannst also noch zusätzlich ergänzend Hartz IV beantragen.

    Die Unterhaltspflicht der Eltern ist so ne Sache. Deine Eltern haben dir ja schon Unterhalt für die erste Ausbildung geleistet, somit könnten sie schon die Unterhaltspflicht erfüllt haben. Ich wei jetzt aber nicht, ob die ARGE nicht sagt, dass trotzdem noch Untarhalt gewährt werden muss, um Hartz IV zu vermeiden.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!