Wohnungssuche/17/Schwanger/Voll verdienender Lebenspartner

  • Hallo Leute.
    Ich brauch mal Hilfe zu ner Frage.

    Und zwar habe ich (M 24) eine Frau die 17 Jahre ist kennen gelernt. Sie ist im 4.Monat Schwanger und lebt derzeit in einem Appartement welches vom Jugendamt gestellt und bezahlt wird.
    Ende des Jahres wird sie in ein Mutterkindheim ziehen. Nun meine Frage: Falls ich mit dieser Frau eine Beziehung eingehen sollte und ich mich deshalb dazu entschließe mit Ihr zusammen zu ziehen, wie wird das dann alles mit dem Geld gehandhabt? Ich selbst bin Vollverdiener, verdiene so um die Netto 1200,- EUR. Wenn ich nun mit dieser Frau eine gemeinsame Wohnung beziehen würde, müsste ich dann diese Wohnung alleine finanzieren oder bekommt man da von irgendjemanden bezuschusst? Wie ist das dann mit dem Unterhalt? Kindergeld und Unterhaltskosten von dem Kindsvater ist klar, aber bekommt sie vom Arbeitsamt oder Jugendamt Lebensmittelgeld, etc. Lauter Fragen auf die ich leider keine Antwort weiß. Hoffe es gibt hier jemanden der einigermaßen fit auf diesem Gebiet ist.

    Würd mich freuen wenn ihr mir hilft.

    Liebe Grüße
    Michael

  • Bezuschusst wird das sicherlich nicht, es steht dir ja auch schließlich frei, mit ihr zusmmen zu ziehen oder nicht. Ich denke aber, dass sie Anspruch auf Hartz IV hat. Damit würde es den Regelsatz für sie und das Kind geben und einen Anteil an der Miete.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!