ALG II - zusammen ziehen mit Partner

  • Hallo, ich bin neu hier, habe schon einiges hier gelesen. Nun hätte ich selber eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann.
    Ich 34 J., 2 Kids im alter von 12 und 14 J. möchte zu meinem Freund, ziehen. Ich wohne seit 2 Jahren allein mit den Kids beziehe Alg 2, bekomme Kindergeld, keinen Unterhalt vom Vater. Nun möchte ich, wir ,mit meinem Freund zusammen ziehen, wie sieht es dann aus. Er, also mein Freund hat arbeit, hat ein Haus, normale Verpflichtungen. Bekomme ich dann noch Geld für meine Kids vom Amt? Bekomme ich dann nur noch das Kindergeld? Wer weiss was zu diesem Thema???

  • So wie ich das sehe, bildest du mit deinem Freund und den Kindern eine Haushaltsgemeinschaft. Mit deinen Kindern bildest du eine Bedarfsgemeinschaft. Es wird sowohl Hartz IV für dich als auch die Kinder gezahlt.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!