ALG II Anspruch oder Wohngeld

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
    ich möchte gerne eine PTA Ausbildung beginnen, habe auch schon einen Ausbildungsplatz.
    Doch leider ist diese Schule staatlich Förderungsfähig( doch ich bekomme kein Bafäg oder BAB) weil ich schon 11 Semester studiert habe. Ich musste mein Studium vorzeitig abbrechen.
    Nun mein Problem ist!
    Die ARGE verneint, das ich die PTA Ausbildung beginnen kann, wegen den Schul- Kosten. Okay mein Vater würde die bezahlen.
    ARGE weiter ( was neues) : die wollten mich Freistellen, wenn ich einen bestimmten Satz im neg. Bafägbescheid habe. Dann würden die mich freistellen für die Ausbildungszeit. (Doch diesen Satz, gibt es aber nicht)!:confused:
    Okay, neg. Bescheid vorgelegt!

    Jetzt möchte ich gerne Wohngeld beantragen. Habe mir einen Job gesucht, wo ich die STD.7,50 Euro Netto verdiene. Wobei ich versuchen muss, 9 Std. die Woche zusammen zu bekommen.Ich würde gerne die Ausbildung machen, Schule von 8-16 h. Ich weiß ist schwer mit Kind(4 Jahre). Besteht da die Möglichkeit auf WGELD?
    IST es besser, meine Tochter in der ARGE- Leistung zu lassen oder nicht? :confused:
    Habe nur noch Kindergeld und Unterhalstvorschuss ( 117 Euro)
    Bitte bitte helfen!!!!!!
    Miete Kalt :290 Euro
    Betriebskosten 77 Euro
    Nebenkosten: 124 Euro
    Möchte mir und meiner Tochter später was Leisten können, und nicht in Hartz 4 bleiben

  • Für Wohngeld müsstest du ein bestimmtes Einkommen erfüllen, um einen Anspruch darauf zu haben. Das wären der Regelsatz 351€ + 414€ Warmmiete * 80% = 612€.

    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie sich das mit dem Hartz IV für dein Kind verhält. Hast du denn schon mal mit dem Amt für Wohngeld gesprochen? Theoretisch würde ich sagen, du kannst Wohngeld beantragen, ich kann es aber nicht mit 100% iger Sicherheit sagen.

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!