Student & Schülerin - Kind kommt, Geldsorgen auch

  • Guten Tag,

    Durch einen Zufall ist meine Freundin (18J.) schwanger geworden und wird das Kind im August '09 gebären.

    Ich selbst bin Student der Wirtschaftsinformatik und kürzlich bei meinen Eltern asugezogen.
    Mein (22J.) Einkommen beträgt Netto 610€/Mon, Kindergeld bekomme ich (Vorerst, Werbekosten-Antrag läuft noch) keines mehr.

    Sie wohnt noch bei ihren Eltern und macht das Abitur bis zum Juli '10 fertig, wird also Einkommenslos bleiben.
    Mit der Kindesbehütung ist bereits einiges geregelt, ich habe in meinem Dualen Studium Gleitzeit und unsere Mütter werden auch viel aushelfen.

    Nun Fragen wir uns, ob wir überhaupt die Möglichkeit haben, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen.
    Bei meiner Schwester (Unter 25, Kind vorletztes Jahr geboren) wird alles bedingungslos von der ARGE gezahlt, trotz "hohen" Einkommen des Vaters.
    Bei uns soll das nun komplett anders sein?
    Werden nun, dank einer Änderung von Richtlinien, keine Gelder (ausser Elterngeld und Kindergeld) mehr von der Arge übernommen?
    Müssen wir also, um zusammenzuziehen die Eltern bitten, uns finanziell zu tragen?

    :(

    Im Moment wär ich impulsiv darauf bedacht meinen Job zu Kündigen und einen Vollzeitjob der keine Berufsausbildung vorraussetzt anzunehmen, damit unser Bedarf einigermaßen gedekt ist... Ist natürlich blödsinn, aber so fühl ich mich grad.

    Mit freundlichen Grüßen
    Eine kleine Familie

    Einmal editiert, zuletzt von Pik:Ary (14. Juli 2009 um 00:55)

  • Hallo Nick,

    wie wird man denn durch Zufall schwanger:rolleyes:

    Da ja das Kind kommt, bildet deine freundin mit dem kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Somit muss die nicht bis zum 25. Lebenjahr warten, bis sie bei den Eltern ausziehen kann.

    Neben dem Kindergeld und Elterngeld für das Kind bekommt ihr beide ja auch noch das Kindergeld für euch. Zusätzlich wird es sicherlich noch Hartz IV aufstockend geben. Zudem gibt es einen Mehrbedarf für Schwangere, der zusätzlich gezahlt wird.

    LG

    Tinchen

  • Hallo Nick,

    wie wird man denn durch Zufall schwanger:rolleyes:

    Das ist gar nicht unwarscheinlich, selbst die Antibabypille schließt eine Schwangerschaft nicht 100%ig aus, richtig?!


    Da ja das Kind kommt, bildet deine freundin mit dem kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft. Somit muss die nicht bis zum 25. Lebenjahr warten, bis sie bei den Eltern ausziehen kann.

    Neben dem Kindergeld und Elterngeld für das Kind bekommt ihr beide ja auch noch das Kindergeld für euch. Zusätzlich wird es sicherlich noch Hartz IV aufstockend geben. Zudem gibt es einen Mehrbedarf für Schwangere, der zusätzlich gezahlt wird.

    Ein Mehrbedarf? Also Umstandskleigund?
    Nach dem was ich gehört habe, wird es das nicht geben, das sollen auch die Eltern übernehmen.

    Und Hartz IV gibt es doch nur für jemanden, der bereits fest eingestellt war. Sie ist und wird Schülerin sein, damit hätte sie doch eher Anspruch auf ALG II, nur dank dieser Änderung müssten das doch auch nun die Eltern übernehmen.

    Welches Mittelständische Ehepaar mit Kindern kann denn für eines und dessen Kind 500 - 600€ monatlich locker machen.
    Meine Schwester, im selben Alter, bekommt sogar 1030€ Monatlich.

    Ich stelle nun fest;
    Wir haben keinerlei Ansprüche?!

    (Elterngeld is klar, gibts höchstens 14 Monate und Kindergeld, davon ließe sich aber nicht leben, auch meine 620€ (- 40 Vermögenswirksame Leistung, wird aber ins Netto gerechnet, -49 Proficard Fahrkarte und -15 Essensgeld für die Firma = 524€) ermöglichen 2 Erwachsenen und einem Kind kein Leben.)

  • Astreine Infos die man hier bekommt (Tinchen, ich meine dich nicht, dir danke ich für deine Antwort=).
    Telefonische Beratung gibt es nicht und das Forum hat genausoviel Sinn, wie Sand an das Meer zu schleppen.
    Foren bei denen von Privatpersonen mit nettgemeinten Halbwissen beraten wird, gibt es genug.

    Auch toll sind die Informationsgespräche der zuständigen Stellen.
    Mir sagte Man, klar habe meine Freundin anspruch auf Unterhalt und ALGII, alles klein Problem, füllen sie das aus und gut.
    Der genervte Beamte schickte uns wieder herraus und kurz nach der Einsendung der Unterlagen, hieß es ich solle ihr Unterhalt zahlen. Astrein, Verstand von der Tapete bis zur Wand eingesetzt und der Vater, der mit der Mutter des Kindes zusammen wohnt zahlt das Ganze dann in Form von Unterhalt. Sauber gelöst.
    Den Rest des geldes wird direkt von den Eltern einbezogen.
    Ja, das hätten wir gewusst haben müssen. Es ist doch die Pflicht eines Bürgers beim Gang zu den Behörden bestens Informiert zu sein und Fragen kommen nicht in frage.

    Wir, Freundin, Eltern und ich riefen also den neu zugewiesenden Zuständigen an. Er war genervt, was ein Wunder und gab keine annährend nützliche Info. Lieber regte er sich über die Dummheit der Menschen auf. Wie konnten wir es wagen etwas zu fragen.

    Tja, da ich keine Lust habe, neben meinem wie ich finde genug anspruchsvollen Studium und der Ausbildung, noch die Richtlinien der Behören zu studieren, haben wir den Antrag zurückgeschickt.
    Bei dem ganzen Aufwand den die um sich machen, hätte ich in der Hälfte der Zeit das Doppelte des Geldes das die uns nicht zusprechen wollten verdient, wenn ich nur Rasen gemäht hätte, selbst mit Unterhaltssteuer.

    In diesem Sinne wünsche ich denjenigen, die sich dieses Theater ausgedacht haben, das sie möglichst schnell Kinder bekommen, entlassen werden, pleite gehen und auf Hilfe angewiesen sind.
    Oder einfach nur die Fähigkeit mehr als eine Grashalmbreite weiter denken zu können.

    Mit freundlichen Grußen an alle die hier die Arbeit der Behörde machen.

  • Ist ja witzig, wenn das Forum so gar keinen Sinn hat, dann hast du dir aber ganz viel Mühe gegeben, hier deinen Senf dazu zu geben.

    Hier wird vielen Leuten geholfen und nur weil dir, dem Nabel der Welt, keine passende Antwort gegeben wurde, machst du hier nen Zwergenaufstand.

    Such dir nen Friseur oder schemiß nen € in die Parkuhr...denen kannst du deinen Leidensnweg erzählen;)

    Klausi

    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

  • Ist ja witzig, wenn das Forum so gar keinen Sinn hat, dann hast du dir aber ganz viel Mühe gegeben, hier deinen Senf dazu zu geben.

    Hier wird vielen Leuten geholfen und nur weil dir, dem Nabel der Welt, keine passende Antwort gegeben wurde, machst du hier nen Zwergenaufstand.

    Such dir nen Friseur oder schemiß nen € in die Parkuhr...denen kannst du deinen Leidensnweg erzählen;)

    Klausi

    Zur Mühe: das war einfach mal nötig.
    Zum Rest: und diese Geistesgenialität ohne Rechtschreibflame, wow.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!