Wird Bafög meiner Freundin auf meinen ALG II-Anspruch angerechnet?

  • Hallo zusammen,

    ich wohne zusammen mit meiner Freundin in einer sog. "Bedarfsgemeinschaft". Ich habe mein Studium beendet und musste mich arbeitslos melden und bekomme jetzt auch ALG II.
    Allerdings studiert meine Freundin noch und bekommt 585€ Bafög im Monat, dafür aber keinen Unterhalt oder Kindergeld o. ä.
    Jetzt sagt das arbeitsamt, dass sie "zuviel" Bafög bekommt. 99€ ihres Bafögs werden mir daher angerechnet und ich bekomme weniger. Aber eigentlich ist doch das Bafög dazu da, IHR Studium zu garantieren und nicht, um mich zu unterhalten?? Ist diese Anrechnung daher in ordnung? Oder soll ich in Eisnpruch gehen?? Sie bekommt ja nur so viel, weil ihre eltern nichts zahlen und sonst ihre ausbildung gefährdet wäre.

    Außerdem, sind nicht 100€ Einkommen anrechnungsfrei?? Zählt dieser Bafög-Anteil dann nicht mit darein??

    Bitte schreibt mir schnell zurück, ist ziemlich wichtig für mich!!!

    ICH DANKE EUCH!

  • Hallo musicus,

    wenn überhaupt, dann bildet ihr eine Haushaltsgemeinschaft und keine Bedarfsgemeinschaft, da deine Freundin keinen Anspruch auf Leistungen aus ALG II. Leider wird bei der Haushaltsgemeinschaft unterstellt, dass der "Eine den Anderen mitfinanziert". Da solltest du unbedingt Widerspruch einlegen und klarstellen, dass deine Freundin dich nicht finanziert.

    LG

    Tinchen

  • Hallo Tinchen,
    naja, soweit ich das verstanden habe sind wir schon theoretisch erstmal eine Bedarfsgemeinschaft - wir sind schon ne ganze weile zusammen, zumindest wohnen wir auch schon lang zusammen und das reicht ja schon, um als BG zu zählen. Ist ja keine reine WG bei uns. Das können wir auch nicht abstreiten, da wir bald heiraten wollen, das käme dann sicher komisch, oder? Jedenfalls finde ich es krass, dass sie das Geld, was sie für ihre ausbildung bekommt und damit sie überhaupt leben kann, nun mit mir teilen soll, obwohl das nun wirklich für sie bestimmt ist! Meine Hoffnung war, dass es vlt. ne Klausel gibt oder so, die das unterbindet..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!