SGB-II leistung ja oder nein?

  • also ich bin 26 jahre alt, meine eltern wollen mich von zuhause weg haben und ich war heute beim sozialamt und hab gefragt ob ich sgb2 bekomm und ich hätts fast bekommen nur war die schulische ausbildung denen ein dorn im auge...deswegen abgelehnt ich sollte bafög in ansprich nehmen.

    jedoch vor lauter sorgen hab ich denen vergessen zu sagen dass ich mich morgen von der schule abmelden werde weil der notendurchschnitt nicht ausreicht um weiterzumachen.....

    also ich bin dann kein schüler mehr und arbeitslos...oder was auch immer...

    bekomm ich dann eine ein zimmer wohnung und harz 4 geld?

    die nette frau hat nur wegen der schule rumgemurrt.

    und wie schnell dauert die bearbeitung des antrages?

  • Hallo nikex,

    wenn du kein Schüler mehr bist, dann kannst du auch Hartz IV beantragen, da du auch über 25 bist.

    Ein Problem könnte aber sein, wenn du noch keine Ausbildung hast, da deine Eltern verpflichtet sind, die die Erstausbildung zu finanzieren.

    Ich denke aber, das sollte alles so glatt durchgehen.

    LG

    Tinchen

  • hallo nochmal.

    ich hab am montag ein beratungsgespräch für ein euro job. obwohl ich noch kein harz 4 beziehe....

    ist das rechtens?
    ich suche nach einem ausbildungsplatz und die können mir doch kein 1 euro job anbieten denn der ist ja für die harz 4 menschen die es schon länger als genug beziehen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!