Nebenkostenabrechnung - Falscher Zeitraum seitens Jobcenter und Teilübernahme

• Moin liebe Leute,

meine NK Abrechnung umfasst den Zeitraum 01.09.23-31.08.24.

Das JobCenter hat aber mit dem Zeitraum 01.10.23-29.09.24 gerechnet und übernimmt nicht die kompletten Nebenkosten, weil ich angeblich nicht alle Zahlungen an den Vermieter weitergeleitet habe.

Die können oder wollen nicht kapieren, dass ihr Zeitraum falsch ist.

Ich habe festgestellt, dass sie den Zeitraum bereits bei der letzten Abrechnung falsch hatten, dort ist es mir aber nicht aufgefallen, weil die Summe stimmte.

Inzwischen gab es (ab März 24) eine Erhöhung des Abschlags

Die müssen doch den korrekten Zeitraum nehmen oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

• Die Sache ist so nicht verständlich. Zuerst kommt es darauf an, dass die Nachzahlung in einem Monat, in dem man hilfebedürftig ist, fällig ist. Was genau jetzt das Jobcenter gerechnet hat, weiß ich nicht. Wenn es nur weniger Abschläge gegenrechnet, müsste ja sogar eine höhere Nachzahlung rauskommen.

Vielleicht solltest du mal irgendwas hochladen. Die Abrechnung und die Berechnung vom Jobcenter, z. B..

• Ich sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe. Es muss heißen, das JobCenter hat mit dem Zeitraum 01.10.23-29.09.24 gerechnet.

Ich hänge die relevante Seite der Abrechnung und die Berechnung vom JobCenter dran

Der Punkt ist, dass der September 2024 erst in der kommenden NK Rechnung abgerechnet wird, welche ich 2026 vom Vermieter erhalten werden und somit für die aktuelle Abrechnung gar keine Bedeutung hat, dennoch vom JobCenter mit einbezogen wird.

Meine Frage lautet eigentlich nur - muss das JobCenter nicht den Zeitraum nehmen für die auch die Abrechnung gilt? Die können doch nicht etwas mit einbeziehen, was noch gar nicht abgerechnet wurde.

• Ich habe deine Anhänge gelöscht, da du die nicht anonymisiert hast.

Aber die Zeiträume stimmen tatsächlich nicht überein. Das JC rechnet mit einem Monat Verschiebung und damit mit einem Monat höherem Abschlag. Wenn du das nicht innerhalb der Widerspruchsfrist klären kannst, solltest du in Widerspruch gehen.

• Ich hatte eigentlich alle persönlichen Daten entfernt :hmm Danke fürs löschen.

Ich habe es bereits zweimal schriftlich mit detaillierter Auflistung versucht, vergeblich. Morgen habe ich einen Telefontermin. Vielleicht kapieren die es ja, wenn sie es nicht lesen müssen sondern es gesagt bekommen. So schwer kann das doch eigentlich nicht sein.

Den Widerspruch würde ich natürlich gerne vermeiden, aber wenn es nicht anders geht muss es halt sein.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!