Rückkehrer nach Deutschland, hab ich Anspruch?

  • Hallo,ich hoff hier hilft man mir weiter.

    Seit dezember hab ich ein Baby,ich lebe in Portugal allerdings gibt es hier das "Erziehungsjahr" nur 5 Monate danach bekomm ich nichts mehr bezahlt,in meinen alten job kann ich nicht mehr zurückkehren da ich alleinerziehend keine wochenends- schicht und feiertagsarbeiten machen könnte.

    Deshalb und da ich hier eh niemanden mehr hab will ich zurückkehren.
    Hab ich anspruch auf Hartz IV und auf was noch alles.
    Hab mich hier nie abgemeldet,bin bei meiner mutter gemeldet die mich aber auch nicht aufnehmen kann.

    War jetzt fast 4 Jahre im Ausland,hab auch bis auf wenige zeit dort geabreitet,also in portugal,zuvor in Frankreich.

    Gibt es Probleme das mein Kind hier geboren ist und somit portugiesischer Staatsbürger ist,er ist ja trotzdem halber deutscher,hat aber keinen deutschen pass.

    Ist es richtig das ich Anspruch haben kann auf Hartz IV,Kindergeld,Erziehungsgeld und Elterngeld(obwohl ich später komme als das Kind 3 monate auf der welt ist.

    Und wie geh ich alle schritte an?

    ********** wär ich sehr dankbar,ich hab sonst echt angst mit meinem Kind mittellos auf der strasse zu landen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!