Erwerbstätiger Freund - Bürgergeld beziehend wollen zusammen wohnen?

  • Zusammen ziehen (er arbeitet und ich beziehe Bürgergeld)?

    Hallo ihr lieben. Ich hätte eine Frage, da ich pauschal im Internet dazu nichts finde. Mein Freund und ich sind jetzt 2 Jahre zusammen und möchten gerne zusammen ziehen. Wir beide wohnen noch bei unseren Eltern wollen aber "pflügge" werden. (Vorab: ich bin 23 Jahre alt, darf aber vom Gutachten des Jobcenters ausziehen und habe eine Bescheinigung dafür).

    Mein Freund arbeitet in der Industrie und mache aufgrund eine Beruflichen umorientierung eine Umschulung und arbeite nach der Umschulung in dem Beruf weiter.

    Meine Frage wäre jetzt, wie man dies anstellt. Gehe ich mit meinem Freund zu Wohnungsbesichtigungen und gebe es dann dem Jobcenter weiter (wenn sich eine geeignete Wohnung gefunden hat) und sage das ich mit meinem Freund zusammen ziehen möchte, er aber Erwerbstätig ist?

    Wir würden ja auch gerne zu einer Beratungsstelle nur findet man keine zu diesem Thema. Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass es ein sogenanntes Probejahr gibt.

    Habt ihr Erfahrungen oder eine ähnliche Situation gehabt? Ich könnte gut Tipps gebrauchen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende euch allen :) :search:hi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!