Fragen zu Krankheit - ALG I und der beruflichen Rehabilitation

  • Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu hier und hätte ein paar Fragen.

    Ich bin seit Anfang März durchgängig von meinem Psychiater wegen einer psychischen Erkrankung krankgeschrieben.

    Meine Krankenkasse (TK) macht seit einer Weile bei ihm Terror, weshalb ich denn immer noch nicht gesund sei.

    Er hat mich netterweise das letzte Mal noch einmal bis Ende Juli krankgeschrieben.

    Wie es danach weitergeht, ist derzeit noch ungewiss.

    Ich bin bei meinem jetzigen Arbeitgeber offiziell noch angestellt und müsste eine extrem weite Strecke zur Arbeit mit dem ÖPNV zurückzulegen bei sehr ungünstigen Zeiten.

    Ganz abgesehen davon, dass ich für den Job momentan gesundheitlich total überfordert wäre.

    Ansonsten geht es mir aber psychisch relativ gut (keine Depression o.ä.).

    Äußerlich ist mir wenig anzusehen, es sind eher Konzentrationsschwierigkeiten etc.

    Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.08.2020 aus.

    Nun weiß ich nicht, was ich tun soll, wenn ich nicht weiter krankgeschrieben werde.

    Mein Psychiater bot auch an, mit dem Arbeitgeber quasi einen "Deal" zu machen, sodass ich aus gesundheitlichen Gründen kündigen, aber dafür keine Sperrfrist, sondern gleich ALGI bekommen würde.

    Kennt das jemand von Euch oder hat schon einmal davon gehört?

    Würdet Ihr mir dazu raten?

    Gibt es vielleicht einen Weg, dass mich doch mein Arbeitgeber kündigen kann? Wäre das sicherer?

    Mein Psychiater riet mir außerdem, mich für eine berufliche Reha anzumelden.

    Hat jemand von Euch damit Erfahrungen?
    Wenn man heute einen Antrag stellen würde, müsste man wohl durch Corona mindestens bis September warten, bis dieser bearbeitet sei.

    Was mache ich in der Zwischenzeit, wenn ich nicht mehr krankgeschrieben bin?

    Wisst Ihr, ob das Arbeitsamt mich dann in Ruhe lässt, bis die Reha anfängt, wenn klar ist, dass ich diese machen werde?

    Ich hätte vielleicht noch mehr Fragen, aber ich denke, ich belasse es hierfür erstmal dabei.

    Ich würde mich sehr über ein paar Ideen oder Antworten freuen!

    Alles Gute!

    DDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!