ALG II Erstantrag für Leistungsbezug ab September

  • Hallo zusammen,

    ich beginne im September eine schulische Ausbildung ohne Bezahlung und der Rat von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter war "stell so 4 Wochen vorher einen Antrag auf ALG II, Du hast Anspruch auf Regelleistung.".

    Um aber Verzögerungen durch Corona und meine eigene Schuld vorzubeugen habe ich jetzt schon mal angefangen die Anträge und zugehörigen Anlagen zusammenzusuchen. Jetzt fülle ich das Ganze am PC aus und stelle mir zwei Fragen:

    1. Ergibt es Sinn den Antrag schon deutlich früher (also statt Anfang August z.B. Anfang Juli abzugeben)?

    2. Unabhängig ob 4 oder 8 Wochen vorher: Die Daten bezüglich Einkommen, Vermögen usw. beziehen sich doch vermutlich auf den Zeitraum AB dem man beantragt (also bei mir der 01.09.2020), oder? Alles andere käme mir seltsam vor, da ich ja mit Einkommen keinen Bedarf habe.

    [EDIT]

    Wie trage ich auf der Anlage EK ein, dass es zwei Ausbildungsorte mit verschiedenen Entfernungen gibt? (Punkt 4.1 auf der Anlage EK)

    Viele Grüße und Danke im Voraus

    Jens

  • Hallo,

    es ist immer ratsam den Antrag frühstmöglich abzugeben, wobei dieser natürlich auch abgelehnt werden kann.

    Was machst du zur Zeit und warum möchtest du eine neue Ausbildung beginnen?

    Trage einfach beide Ausbildungsorte ein, ggf. schreibst du etwas kleiner.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich war leider länger krank.

    Was machst du zur Zeit und warum möchtest du eine neue Ausbildung beginnen?

    Ich bin in einer Spielhalle angestellt und möchte aus verschiedenen Gründen die Ausbildung machen. Im Kern möchte ich aus dem Mindest-/ Niedriglohnbereich raus in dem ich seit über 12 Jahren hocke und mich in einen komplett anderen Bereich begeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!