ALG II - Haus Verkauf dann im Haus Miete zahlen und Fragen

  • Hallo,

    Ich habe ein Haus mit Grundstück. Bin harzt 4 Bezieher und 65 Jahre alt, alleinstehend.

    Da ich mir keine Renovierungen oder Reparaturen am Haus und Grundstück mehr leisten kann, bin ich am überlegen meiner Tochter das Haus zu verkaufen. Vom wertgutachten muss sie nur 25% zahlen... wir denken das Gutachten wird 150.000€ ergeben - sie würde dann 37.500€ zahlen.

    Wird mir das Geld dann angerechnet, also muss ich davon leben und bekomme keine Leistungen mehr???


    ich würde im Haus bleiben und sie würde mir einen Mietvertrag geben, denn ich beim Amt einreiche.


    wird der vom Amt übernommen?

    Vielen lieben Dank für eure Antworten pleasantry

  • Hallo,

    ein Haus darf nicht weit unter Wert verkauft werden, da springt einem das Finanzamt direkt auf die Füsse.

    Der Geld aus einem Verkauf würde angerechnet werden und du müsstest davon leben. Auch würde die Miete nicht übernommen werden, da du ja Erlöse aus dem Verkauf hättest.

    Reparaturen bzw. Instandhaltungen können aber teilweise vom Jobcenter übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!